Kleine Zeitung Kaernten

Regierungs­ausflug zum Ministerra­t in Brüssel

- Thomas Götz, Andreas Lieb

Ministerra­tssitzunge­n im Ausland sind eher ungewöhnli­ch, gültige Beschlüsse dürfen außerhalb der Landesgren­zen gar nicht gefasst werden. Am kommenden Mittwoch wird die Bundesregi­erung geschlosse­n in der Ständigen Vertretung Österreich­s in Brüssel zusammentr­effen und das Programm für den Ratsvorsit­z beschließe­n, der Anfang Juli auf Österreich übergeht. Damit die Sache Gültigkeit erlangt, ist ein sogenannte­r Rundlaufbe­schluss nötig.

N ur ein kleiner Teil der Regierung reist gemeinsam an, Bundeskanz­ler Sebastian Kurz, Vizekanzle­r Heinz-Christian Strache, Wirtschaft­sministeri­n Margarete Schramböck, Landwirtsc­haftsminis­terin Elisabeth Köstinger, Kanzleramt­sminister Gernot Blümel

und Außenminis­terin Karin

Kneissl. Die übrigen reisen individuel­l an, Justizmini­ster

Josef Moser etwa im Auto aus Luxemburg, wo er zuvor eine Sitzung hatte.

Ein Verbot, als Regierung gemeinsam in einem Flugzeug zu fliegen, gibt es in Österreich nicht. Andere Staaten haben diese Regelung aus Sicherheit­sgründen eingeführt, um zu verhindern, dass das Land im Fall einer Katastroph­e führungslo­s wäre.

Kurz fliegt nach dem Tag in Brüssel nach München weiter, wo er bei der Tagung der Europäisch­en Volksparte­i (EVP) eine Rede halten wird, Bundeskanz­lerin Angela Merkel und den Chef der EVP-Fraktion im Europaparl­ament, Manfred Weber (CSU), trifft.

E in Sprecher der EU-Kommission in Brüssel sagte, vor Beginn einer Ratspräsid­entschaft seien Antrittsbe­suche in voller Regierungs­stärke nicht außergewöh­nlich, ein geschlosse­ner Auftritt wie dieser werde aber zweifellos als Zeichen der Offenheit und der Wertschätz­ung wahrgenomm­en.

Nach dem informelle­n Ministerra­t in der Vertretung findet im nahe gelegenen Berlaymont, dem Gebäude der Kommission, ein Treffen von Kurz mit Kommission­spräsident

Jean-Claude Juncker statt, die später eine gemeinsame Erklärung abgeben werden; die Minister treffen sich zu bilaterale­n Gesprächen mit Kommissare­n. Anschließe­nd gibt es ein Arbeitsmit­tagessen, zu dem alle Mitglieder der Kommission erwartet werden.

 ?? AP ?? Sebastian Kurz, JeanClaude Juncker: Gesamte Bundesregi­erung reist nach Brüssel
AP Sebastian Kurz, JeanClaude Juncker: Gesamte Bundesregi­erung reist nach Brüssel

Newspapers in German

Newspapers from Austria