Kleine Zeitung Kaernten

Neues „Wohnzimmer“lädt Jung und Alt ein

Robert Krall richtete sich im Ecklokal beim Villacher Ring stilvoll und gemütlich ein.

- Adresse. Klagenfurt, Villacher Straße, Ecke Villacher Ring. Öffnungsze­iten. Stephan Schild

Mit einer äußerst gut besuchten Party eröffnete das Lokal „Wohnzimmer“. Es ist eines mit viel Geschichte. Unter anderem kehrte man einst in den vier Wänden beim Villacher Ring in die mit Maler Viktor Rogy eng verbundene „Rote Lasche“ein. Danach amüsierten sich die Jugendlich­en im zweiten „Barfly“. Deren ehemalige Inhaber, „Beba“und „Mozart“, die jetzt daneben ein Musik-Pub betreiben, kamen auch zur ersten Nacht im „Wohnzimmer“. „Das hat mich gefreut. Denn als Jugendlich­er war ich in ihrem Lokal hier Stammgast“, sagt „Wohnzimmer“-Chef, Robert Krall. Er hat den bisher recht kühl wirkenden vier Innenräume­n eine gemütliche Atmosphäre angedeihen lassen. Gleich nach den ersten Schritten verspürt der Gast Lust, sich hinzusetze­n. Die mit Stoffen bezogenen Vintage-Möbel aus den 1950er- und 1960er-Jahren sind alle restaurier­t.

„Monatelang habe ich das Mobiliar in Kärnten, Wien und Ungarn zusammenge­sucht. Es soll so aussehen, wie früher bei Oma im Wohnzim- Dienstag bis Donnerstag 15 bis 1 Uhr und Freitag und Samstag bis vier Uhr.

mer“, sagt der 36-Jährige. Wer sich ein Stück der Einrichtun­g mit nach Hause nehmen möchte, kann das bei entspreche­ndem finanziell­en Angebot. Die Auswahl für Nostalgike­r ist groß. Die Lampen sind alt, auch die Platten, die auf der Wand hängen. Von einer Nische lacht das beleuchtet­e Monster „Ghost“aus dem Computersp­iel „Pacman“. Ein altes Radio-Fernsehger­ät aus dem Jahre 1954 wartet darauf, als getarnte „Nintendo“-Konsole in Betrieb zu gehen. Bei einem Stil-Dart findet man im Nichtrauch­erlokal ebenfalls Unterhaltu­ng. „Es soll so werden, dass sich Jugendlich­e aber auch Großeltern bei mir wohlfühlen“, sagt Krall, der mit den Betreibern des Gasthauses Krall in Annabichl verwandt ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria