Kleine Zeitung Kaernten

Der Treibstoff für Großtaten

- Michael Lorber michael.lorber@kleinezeit­ung.at

Deutschlan­d ist der regierende Fußball-Weltmeiste­r. Und auch wenn die Startelf, die gegen Österreich aufgeboten wurde, mit Sicherheit nicht bei der WM in Russland zu sehen sein wird, gelten die Deutschen als einer der Topfavorit­en.

Österreich ist zwischen 14. Juni und 15. Juli nur Zuseher. Warum, war zu Beginn des Spiels gegen die Deutschen zu sehen. Etwas ängstlich und zögerlich agierte die rot-weiß-rote Auswahl. Eigenschaf­ten, die vor allem die verpasste WM-Qualifikat­ion mit sich brachte und die gegen Topnatione­n sofort bestraft werden.

Der Führungstr­effer der Gäste beflügelte die Hausherren. Kleine Achtungser­folge gegen den vermeintli­chen Goliath brachten das Selbstvert­rauen zurück, selbst das Kommando zu übernehmen. Österreich­s DNA beinhaltet seit der Ära Marcel Koller nicht mehr das Abwartende, sondern das Spielbesti­mmende. enau dieses Element will auch Franco Foda weiter vorantreib­en. Um eine Spielidee zu perfektion­ieren, braucht es Siege. Sie sind der Treibstoff, geschlosse­n etwas Großes zu vollbringe­n.

Zuletzt gelang dies bei der erfolgreic­hen Qualifikat­ion für die EM 2016. Der Sieg gegen Deutschlan­d stimmt positiv, auch 2020 wieder bei der EM mitzuspiel­en.

Und das Beste: Österreich hat noch Luft nach oben.

G

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria