Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNER DES TAGES

Werner Mosing (77) ist Gründungsm­itglied des Kulturzent­rums „Amthof“, das heuer 25-Jahr-Jubiläum feiert.

- Von Melanie Brandl

Werner Mosing ist seit 25 Jahren treibende Kraft hinter Kulturvera­nstaltunge­n in Feldkirche­n.

Ein Leben ohne Kultur ist kein Leben und ein Leben ohne Humor ist ein trauriges Leben“: So fasst Werner Mosing zusammen, was ihn antreibt, sich immer wieder für die Kultur in der Stadt Feldkirche­n zu engagieren.

Der 77-Jährige setzte sich gemeinsam mit noch einigen anderen vor fast 30 Jahren dafür ein, den Amthof, der damals nur ziemlich herunterge­kommene Wohnungen bereitstel­lte, zu einem Kulturzent­rum umzufunkti­onieren. In Zusammenar­beit mit der Stadt wurde das Gebäude renoviert und revitalisi­ert und ist heute das Zentrum der Kulturarbe­it des Vereins „kultur-forum-amthof“, der heuer 25-Jahr-Jubiläum feiert. Mosing ist noch immer treibende Kraft für Kulturvera­nstaltunge­n, vor allem bei Ausstellun­gen.

Der pensionier­te Anwalt wurde in Graz geboren und absolviert­e dort sein Studium. Seit 1966 ist der Jurist in Kärnten und setzte zunächst seine Ausbildung in St. Veit als Rechtsprak­tikant fort. 1972 eröffnete er dann seine eigene Kanzlei in Feldkirche­n und hat diese bis Anfang des Jahres geführt. Parallel dazu hat er allerdings nie die Kultur vernachläs­sigt und immer wieder Zeit für die Organisati­on von Ausstellun­gen gefunden. „Die Kunstform der Karikatur war für mich schon immer ein großes Thema. Bereits als Mittelschü­ler habe ich immer die Karikature­n in Zeitungen ausgeschni­tten und gesammelt. Meine Faszinatio­n für diese unterschät­zte Art der Satire ist seitdem nur gewachsen.“Doch Mosing hat nicht nur eine kulturelle Ader, sondern auch eine soziale. Seit etwa 40 Jahren ist er Mitglied im Lions Club Feldkirche­n. „Bei unserer Arbeit konzentrie­ren wir uns vor allem auf die Hilfe von Kindern“, sagt Mosing.

Das langjährig­e Mitglied des „kultur-forum-amthof “will jedenfalls noch möglichst lange Kulturarbe­it in Feldkirche­n machen. „Solange ich es körperlich und geistig noch schaffe, werde ich mich dafür einsetzen“, sagt der Pensionist und lacht. Mit der bisherigen Laufbahn seiner beiden Kinder kann er jedenfalls eine große Freude haben. „Mein Sohn ist mittlerwei­le auch Anwalt, führt seine eigene Kanzlei in Wien und meine Tochter arbeitet als Veterinär-Medizineri­n in Perth in Australien“, erzählt der stolze Vater.

 ?? KK ??
KK
 ?? BRANDL ?? Werner Mosing vor einem Werk der aktuellen Ausstellun­g. Unten: Mosing in einer Karikatur von Benedikt Kobel
BRANDL Werner Mosing vor einem Werk der aktuellen Ausstellun­g. Unten: Mosing in einer Karikatur von Benedikt Kobel

Newspapers in German

Newspapers from Austria