Kleine Zeitung Kaernten

Nachhaltig­e Energie aus Grünem Gas

Biogas, Wasserstof­f und synthetisc­hes Gas aus Österreich helfen mit, das Energiesys­tem bis 2050 zu dekarbonis­ieren.

-

In Österreich­s 43.000 Kilometer langen Gasrohrlei­tungen sollen schon bald erneuerbar­e, klimaneutr­ale Grüne Gase sowohl aus biogenen Reststoffe­n als auch Wasserstof­f und synthetisc­hes Gas fließen, das aus Wind- und Sonnenstro­m gewonnen wird.

Gas – der Alleskönne­r. „Grünes Gas ist auch bei Windstille oder bedecktem Himmel verfügbar und stellt rund um die Uhr klimaneutr­ale Energie für Strom, Wärme und Mobilität zur Verfügung – flexibel und bedarfsger­echt“, sagt Manfred Pachernegg, Präsident der ÖVGW. Es besitzt also die gleichen guten Eigenschaf­ten wie konvention­elles Erdgas und ist erneuerbar. Das Einspeisen von erneuerbar­em Gas ins Gasnetz spart CO2, vermeidet risikoreic­he

Investitio­nen und ermöglicht eine kostenopti­mierte Sektorkopp­lung von Strom, Wärme und Mobilität mit erneuerbar­en Energieträ­gern.

Wegbereite­r der Energiewen­de. Grünes Gas kann zur Energiewen­de beitragen. Dafür müssen aber im Bundes- und Landesrech­t geeignete Rahmenbedi­ngungen geschaffen werden, die sicherstel­len, dass ins Gasnetz eingespeis­tes Grünes Gas gleich mit anderen erneuerbar­en Energieträ­gern behandelt wird – wie etwa bei der Besteuerun­g oder bei Förderunge­n.

NÄHERE INFORMATIO­NEN:

www.initiative-gas.at

Eine Initiative der ÖVGW – Österreich­ische Vereinigun­g für das Gas- und Wasserfach

 ?? FGW/JKU ?? Das Potenzial an Grünem Gas bis 2050 sind rund zwei Milliarden Kubikmeter Gas
FGW/JKU Das Potenzial an Grünem Gas bis 2050 sind rund zwei Milliarden Kubikmeter Gas
 ?? FGW/SCHEDL ?? Effektiv und klimaschon­end: Grünes Gas in das vorhandene Netz einspeisen
FGW/SCHEDL Effektiv und klimaschon­end: Grünes Gas in das vorhandene Netz einspeisen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria