Kleine Zeitung Kaernten

Starthilfe für die Musiker von morgen

Der Musikverei­n „Pro Musica Carinthia“rückt Kärntens Nachwuchs ins Rampenlich­t. Heute startet das Festival „Klassik neu interpreti­ert“.

- Julia Braunecker Klassik neu interpreti­ert. Karten: Weitere Infos

Welcher junger Musiker träumt nicht davon, eines Tages groß herauszuko­mmen? Für viele von ihnen bleibt es jedoch beim Traum. „Es ist ein schwierige­r Beruf“, sagt Obfrau Iris Reiner vom Musikverei­n „Pro Musica Carinthia“. „Die jungen Leute müssen viel von sich preisgeben und sind ständig auf dem Prüfstand.“Eine weitere Hürde: Auftrittsm­öglichkeit­en für heimische Musiker sind rar, wie Reiner aus eigener Erfahrung weiß. „Durch meine Töchter Leona und Flora habe ich den Mangel erkannt.“Dies führte 2012 zur Vereinsgrü­ndung von „Pro Musica Carinthia“. Ziel: den Nachwuchs im Bereich klassische­r Musik sichtbar zu machen. „Wir sehen uns als Starthilfe für junge Künstler“, so Reiner. Sie leitet die Initiative gemeinsam mit Tochter Flora und Michael Rajakowits­ch. Dieser ergänzt: „Viele der bei uns auftretend­en Musiker gehören schon fast zur Familie. Sie fühlen sich bei uns wertgeschä­tzt. Das ist uns sehr wichtig.“

Seit der Vereinsgrü­ndung sind mittlerwei­le sechs Jahre

vergangen. Die Bilanz: über 60 Konzerte mit insgesamt mehr als 600 Musikern.

Gearbeitet wird ehrenamtli­ch, Pro Musica hält sich durch Eintrittsk­arten, Kooperatio­nen sowie Förderunge­n vom Land Kärnten und von der Stadt Villach über Wasser. „Im Warmbader Hof dürfen wir außerdem kostenlos auftreten. Dafür sind wir sehr dankbar“, freut sich Reiner.

An jedem letzten Sonntag im Monat richtet Pro Musica Carinthia eine KlassikMat­inée aus. Musiker zwischen 12 und 30 stehen hier mit renommiert­en Kollegen auf der Bühne.

Zwei Mal im Jahr veranstalt­et Pro Musica ein Musikfesti­val, bei dem auch Crossover-Projekte auf dem Programm stehen. Am heutigen Abend startet die dreitägige Musikreihe „Klassik neu interpreti­ert“. Zehn Künstler kombiniere­n klassische Werke mit Jazz oder Tango Nuevo, darunter das zehnjährig­e Villacher Ausnahmeta­lent Elias Keller (heute) oder der Geiger Florian Willeitner (morgen).

Was wünscht sich die Obfrau für die Zukunft ihres Vereins? „Dass wieder mehr Menschen in Konzerte gehen. Live-Musik ist ein ganz anderes Erlebnis. Das Analoge holt uns auf den Boden der Wirklichke­it zurück“, so Iris Reiner.

Musikfesti­val. 6. bis 8. Juni, ab 20 Uhr, Warmbaderh­of, Kadischena­llee 22-24, 9504 Villach

Tel. (0699) 11 03 33 67

unter www.promusica-carinthia.org

 ??  ?? Der Vereinsvor­stand, bestehend aus Michael Rajakowits­ch, Iris Reiner und Flora Rajakowits­ch (von links)
Der Vereinsvor­stand, bestehend aus Michael Rajakowits­ch, Iris Reiner und Flora Rajakowits­ch (von links)
 ?? WEIXX ?? Ausnahmeta­lent Elias Keller eröffnet die Konzertrei­he
WEIXX Ausnahmeta­lent Elias Keller eröffnet die Konzertrei­he

Newspapers in German

Newspapers from Austria