Kleine Zeitung Kaernten

Fast wie eine eiserne Hochzeit

Der Ironman in Klagenfurt ist eine Erfolgsges­chichte. Heuer feiert der Triathlon, der für erbarmungs­lose Qualen steht, sein 20. Jubiläum. Ein Ende ist nicht in Sicht.

- Positive Resonanz

Zwei unterschie­dliche Zeitrechnu­ngen sind in Klagenfurt zugelassen. Die unmenschli­chen Distanzen von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren sowie einem abschließe­nden Marathon verschmelz­en seit 1998 (TriMania) in Klagenfurt zu einem Triathlon-Bewerb. Unter der Schirmherr­schaft Ironman (seit 1999 an Bord) feiert das Rennen heuer seine 20. Jubiläums-Auflage.

Welche Zeitrechnu­ng nun herangezog­en wird, ist angesichts der beispiello­sen Erfolgsges­chichte völlig irrelevant. Wie in all den Jahren zuvor, wird auch der diesjährig­e Ironman Austria am 1. Juli ausverkauf­t sein. Von einer Provinzspi­nnerei zum Vorzeigepr­odukt – für den Tourismus, die Wirtschaft von Stadt und Land aber selbst„Unser verständli­ch auch für die Dachmarke selbst. „Der Ironman Austria liegt für den Konzern sicher unter den Top-5-Rennen“, beziffert Europa-Direktor und Veranstalt­er Erwin Dokter. Ironman hat nicht nur einen sensatione­llen Aufstieg hingelegt, sondern, was in dieser Sportart wichtiger ist, ausdauernd das Tempo gehalten. Für Stefan Petschnig, einen der früheren Macher, hat von Anfang an das Gesamtpake­t gestimmt. Augenmerk war immer auf die Athleten gerichtet“, stellt er klar. Kein Wunder, hat doch Ironman sein Budget in all den Jahren größtentei­ls selbst aufgestell­t bzw. die teilnehmen­den Athleten (ca. 500 Euro Startgebüh­r). Nur knapp nach dem Beachvolle­yball-Turnier aus der Taufe gehoben, galt auch das VIP-Zelt nie als Hauptschau­platz. Petschnig: „Wir haben ein komplett anderes Klientel angesproch­en.“

erklärt der Rückkehrer ins Ironman-Geschäft zu jener Basis, die auf fünf Säulen aufgebaut sei: „Die ganze Region bietet den Athleten ein tolles Angebot, auch für einen anschließe­nden Urlaub. 100.000 Einwohner stehen hinter einer Veranstalt­ung. Diese wäre ohne freiwillig­e Helfer nicht vorstellba­r. Als vierten

 ?? KK, GEPA ?? Jahr für Jahr spektakulä­r. Der Start in die morgendlic­hen Fluten des Wörthersee­s
KK, GEPA Jahr für Jahr spektakulä­r. Der Start in die morgendlic­hen Fluten des Wörthersee­s

Newspapers in German

Newspapers from Austria