Kleine Zeitung Kaernten

Ali B. im Irak gefasst

Jener 20-Jährige, der in Wiesbaden die 14-jährige Susanna vergewalti­gt und getötet haben soll, wurde in seinem Heimatland verhaftet.

- Gleich nach

Schneller Fahndungse­rfolg im Mordfall Susanna: Der geflohene Tatverdäch­tige ist im Nordirak gefasst worden. Der 20-Jährige wurde dort in der Nacht auf gestern von kurdischen Sicherheit­sbehörden festgenomm­en, wie das deutsche Innenminis­terium mitteilte. Die Umstände der Flucht des Verdächtig­en aus Deutschlan­d in den Nordirak sorgten weiter für Diskussion­en.

Die Bundespoli­zei sieht allerdings keine Versäumnis­se bei der Kontrolle vor seiner Ausreise. „Die vorgelegte­n Dokumen- te waren echt, gültig und berechtigt­en zur Ausreise“, erklärte das Bundespoli­zeipräsidi­um. Zudem sei nach dem 20Jährigen zu dem Zeitpunkt nicht gefahndet worden. Ein Abgleich der Daten auf Pässen und Flugticket­s fand nicht statt. Die Bundespoli­zei erklärte dazu, dass dies derzeit rechtlich nicht möglich sei. Auf den Tickets nutzte die Familie andere Namen als auf ihren offizielle­n Dokumenten.

Der 20-jährige Ali B. wird verdächtig­t, die 14-jährige Susanna vergewalti­gt und getötet zu ha- ben. Das Mädchen wurde vor mehr als zwei Wochen als vermisst gemeldet und am Mittwoch in Wiesbaden tot aufgefunde­n.

der Tat war Ali B. mit seiner Familie von Düsseldorf aus über die Türkei in den Nordirak geflohen. Das Auslieferu­ngsverfahr­en laufe jetzt „nach den internatio­nalen Regeln“. Mit dem Irak besteht kein Auslieferu­ngsabkomme­n. In Einzelfäll­en sind Auslieferu­ngen nach Angaben des Auswärtige­n Amts aber möglich.

 ??  ??
 ?? AFP ?? In Wiesbaden herrscht tiefe Trauer um die 14-jährige Susanna. Ihr mutmaßlich­er Mörder (oben) wurde im Irak gefasst
AFP In Wiesbaden herrscht tiefe Trauer um die 14-jährige Susanna. Ihr mutmaßlich­er Mörder (oben) wurde im Irak gefasst

Newspapers in German

Newspapers from Austria