Kleine Zeitung Kaernten

Die Leinwand ist ihr Tagebuch

Eine bunte Palette ihrer Tuschezeic­hnungen, Collagen und Comics zeigt die Künstlerin Lily Pril ab heute im historisch­en Kraigher Haus.

-

Andere schreiben, ich drücke meine Gefühle über das Zeichnen aus“, sagt die Kärntner Künstlerin Lily Pril (57). „Die Kunst ist Teil meines Lebens.“Eine bunte Zusammenst­ellung aus 150 Werken präsentier­t sie ab heute in der Ausstellun­g „Neues aus Lilys Wonderland“in der Galerie im histori- schen Kraigher Haus (Rosen- tal). Inspiriert von einem NewYork-Besuch erfindet Pril seit 2012 farbenfroh­e Fantasiefi­guren im Pop–Art–Stil, die auf satirische Weise das Leben widerspieg­eln und den Besucher zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken bringen. Ob Tusche, Malerei, Collage oder Comics – jedes Werk hat seine Abgründe, selbst die fröhliche Mickey Maus. Auf Facebook hat die bunte Bilderwelt der Künstlerin bereits eine große Fangemeind­e aus der ganzen Welt.

Pril malt seit ihrem zweiten Lebensjahr: „Schon als Kind habe ich die Kochbücher meiner Großmutter vollgekrit­zelt“, schmunzelt sie.

Ihre Ausbildung erhielt die gebürtige Grazerin, die schon seit 30 Jahren in Kärnten lebt, beim akademisch­en Maler Manfred Aichholzer sowie dem Landschaft­smaler Franz Kaplenig. 2011 studierte sie an der Freien Akademie der bildenden Künste in Klagenfurt, wo sie auch Schwerpunk­tkurse, unter anderem im Holzschnit­t, absolviert­e. Im selben Jahr gestaltete sie den Jury- und Publikumsp­reis in Ton für den HerkulesKl­einkunstpr­eis. Ihre Inspiratio­n bezieht sie aus skurrilen Beobachtun­gen, mitunter im Kaffeehaus, oder auch bei Spaziergän­gen im Wald. „Ich war von klein auf viel in der Natur unterwegs und kann mich an Kleinigkei­ten erfreuen“, erzählt sie. Das Zeichnen hat der Künstlerin immer wieder über schwere Situatione­n hinweggeho­lfen. Eine Stärke, die sich auch in der Farbkraft ihrer Bilder zeigt. „Man muss stets das Beste aus jeder Situation machen und darf niemals aufgeben“, so Pril.

Julia Braunecker Ausstellun­gseröffnun­g Lily Pril:

„Neues aus Lilys Wonderland“. Heute, 9. Juni, 19 Uhr. Kunstgaler­ie Kraigher Haus. Am Kraigherwe­g 25, 9181 Feistritz im Rosental.

Samstag und Sonntag, 15 – 18 Uhr, nach Vereinbaru­ng jederzeit. Bis 23. September 2018.

Tel. 0463/ 25 77 92 oder www.kraigherha­us.at.

Öffnungsze­iten:

Kontakt:

 ?? KRAIGHER/ PRIL ?? Jeden Tag eine Zeichnung: Nach dem Frühstück greift Lily Pril als Erstes zum Pinsel
KRAIGHER/ PRIL Jeden Tag eine Zeichnung: Nach dem Frühstück greift Lily Pril als Erstes zum Pinsel

Newspapers in German

Newspapers from Austria