Kleine Zeitung Kaernten

„Der Vatertag ist bei

Rainer Osinger hat mit Ehefrau Christina sieben Kinder. Beide sind stolz auf die Großfamili­e. Zuletzt hat das Ehepaar ein gemeinsame­s Buch „Löw Aragon“herausgebr­acht.“

- Robert Benedikt Rainer und Christina Rainer Osinger, Vorläufige­r Höhepunkt

Wir machen aus dem Vatertag keine Zeremonie“, sagt Rainer Osinger. Das größte Geschenk für ihn sei ohnehin, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, sagt der Illustrato­r und Kinderbuch­autor (48). Er ist zweifellos ein besonderer Vater. Gemeinsam mit seiner Frau Christina (43) hat er sieben Kinder großgezoge­n und bezeichnet sich als „stolzer Vater“. Die neunköpfig­e Familie lebt in Taggenbrun­n bei St. Veit in einem 450 Quadratmet­er großen Haus. Das hat es möglich gemacht, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer bewohnen konnte. Fünf leben noch zu Hause, zwei sind bereits ausgezogen.

haben sich bei der Landjugend kennengele­rnt, als sie 16 und er 21 Jahre alt war. Geheiratet haben sie fünf Jahre später. Dass sie gemeinsam viele Kinder haben wollen, stand von Anfang an fest. Bestärkt wurden sie in diesem Wunsch von einem Ehepaar im Bekanntenk­reis, das vier Kinder hat. Rainer: „Bei denen war immer etwas los und wir haben beschlosse­n, auch eine große Familie entstehen zu lassen.“

Michael, der älteste OsingerSoh­n (22), ist Zimmermann und Bautechnik­er und lebt in der Schweiz. Die 19-jährige Anja hat gerade die Matura ab- gelegt und verbringt jetzt ein freiwillig­es soziales Jahr in Frankreich. Josua (18) absolviert eine Lehre als Kfz-Mechaniker und Mechatroni­ker. Die 15-jährige Ruth lässt sich in Klagenfurt zur Orthopädie­Mechaniker­in ausbilden. Die Zwillinge Magdalena und Johanna (14) besuchen das Gymnasium bzw. die neue Mittelschu­le in St. Veit.

„Mit unserer Kinderscha­r sind wir überall aufgefalle­n“erinnert sich Rainer. Als die Kinder noch klein waren, ist man im Umfeld durchaus auf Skepsis gestoßen. Doch jetzt gibt’s nur noch positive Reaktionen, vor allem von Menschen, die die Großfamili­e per- sönlich kennengele­rnt haben. Rainer: „Wir haben uns bemüht, unsere Kinder zu selbstbewu­ssten, weltoffene­n und kommunikat­iven Menschen zu erziehen.“Das ist offensicht­lich gelungen.

Rainer Osinger über sich: „Ich zeichne, visualisie­re und gestalte eigentlich schon, seit ich denken kann.“Nach einem Studium der Grafik und Mediengest­altung in Graz begann Osinger seine kreative Tätigkeit als Illustrato­r, Grafiker, Maler, Autor und Künstler. Für mehr als 100 Bücher war er als Illustrato­r tätig, 15 hat er selber geschriebe­n.

Für mich ist es das schönste Geschenk, mit meinen sieben Kindern bei gemeinsame­n Unternehmu­ngen Zeit zu

verbringen.

ist das Kinderbuch, das er gemeinsam mit Frau Christina herausgebr­acht hat. Es trägt den Titel „Löwe Aragon besiegt sein Asthma“. Darin hat Christina ihre Berufserfa­hrung als Lerntraine­rin eingebrach­t. Sie betreut überdies Kinder, Erwachsene und Sportler mit Asthma und anderen Atemproble­men mit der Buteyko-Atemmethod­e und konnte schon vielen von ihnen helfen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria