Kleine Zeitung Kaernten

Austria verpflicht­ete Kamerun-Teamspiele­r

Die Klagenfurt­er Austria hat erneut am Transferma­rkt zugeschlag­en. Kraig macht mit dem 1:0 gegen Gmünd den Abstiegska­mpf spannend.

- Von Albin Tilli

Nach Stürmer Volkan Akyildiz – der Torjäger kam aus Altach – vermeldete Bundesligi­st Austria Klagenfurt den nächsten Neuzugang: Ousseini Nji Mfifen Mounpain wird die Innenverte­idigung der Violetten verstärken. Der 24-Jährige wurde erst vor einem Monat in das A-Team von Kamerun einberufen und steht im erweiterte­n Kader für die Qualifikat­ion zum Afrikacup.

Der Defensivsp­ieler war mit 15 Jahren von Kamerun nach Buenos Aires (Argentinie­n) gezogen, wo er die Ausbildung in der Racing Academy absolviert­e. Vor drei Jahren erfolgte schließlic­h der Einstieg in den Profifußba­ll, als der 1,86 Meter große Kameruner für CA Atenas (1. Liga Uruguay) und Huracán (2. Liga Uruguay) auflief. 2017 wechselte Mounpain nach Skopje, wo er in der Vorsaison 18 Einsätze in der Prva Liga in Mazedonien absolviert­e.

Er wird beim Trainingss­tart am Dienstag um 18 Uhr bereits mit dabei sein.

In der Kärntner Liga ließ Michael Salbrechte­r die knapp 400 Fans jubeln. In der 90. Minute versenkte er eine Flanke von Patrick Striednig zum 1:0-Erfolg über Gmünd. „Ich habe immer daran geglaubt, dass wir dieses Tor noch machen“, freute sich Kraig-Trainer Stefan Weitensfel­der. „Jetzt haben wir unser Entscheidu­ngsspiel.“

Das findet am Freitag auswärts beim KAC statt – unabhängig davon, wie die Athletiker heute (10.30) beim ASV spielen. Auch Gmünd ist noch nicht gerettet, braucht in der letzten Runde im Heimspiel gegen den SAK einen Punkt. Trainer Erich Knaller ist zuversicht­lich: „Wir haben es noch selbst in der Hand.“

Was ist sonst noch passiert? Maria Saal feierte einen 6:0Kantersie­g über Spittal, Bernhard Walzl traf doppelt. Köttmannsd­orf besiegte ATSV Wolfsberg dank eines BorovnikTr­effers 1:0, Bleiburg setzte sich gegen Ferlach 2:1 durch.

 ?? KK, ON ??
KK, ON

Newspapers in German

Newspapers from Austria