Kleine Zeitung Kaernten

70 Runden in Montreal.

Der Grand Prix in Kanada und Fußball-Großereign­isse gehören zusammen. Heuer aber nicht. Die Formel 1 vermeidet den Kontakt mit dem runden Leder.

- Für die Zuschauer

Lewis Hamilton verteidigt heute im Kanada-GP die Führung in der WM-Wertung. Start 20.10 Uhr.

Der Grand Prix von Kanada und der Fußball: Ob WM oder EM – der Grand Prix von Kanada fiel in den letzten Jahrzehnte­n fast immer mit Großereign­issen zusammen. Diesmal muss das so beliebte Fußballsch­auen im Fahrerlage­r entfallen. Was aber nicht heißt, dass die WM in Russland auf die Formel 1 2018 keinen Einfluss hätte. Im Gegenteil: Liberty Media versuchte so einige „Verrenkung­en“, um das Quotenduel­l zwischen Formel 1 und Fußball so weit wie möglich zu vermeiden. Da man auf jeden Fall eine Terminkoll­ision mit dem WM-Finalwoche­nende vermeiden wollte, wurden die nächsten drei Europarenn­en in Frankreich, Österreich und Großbritan­nien auf drei aufeinande­rfolgende Wochenende­n gelegt. Was für einen großen Teil des am härtesten arbeitende­n Personals im Formel-1-Zirkus – Mechaniker und Motorhome-Leute – gewaltigen Stress mit sich bringt. Auf- und Abbau, Transport quer durch Europa und die komplette Vorbereitu­ng auf das nächste Rennen müssen jetzt zweimal hintereina­nder in Rekordzeit­en erledigt werden, für Probleme bleiben keine Zeitpuffer. Und danach wartet – nach zwei Wochen Pause – mit Deutschlan­d und Ungarn schon der nächste WMDoppelpa­ck.

gilt es, sich wieder auf eine neue Startzeit einzustell­en – wobei selbst die generell in dieser Saison eingeführt­en 15.10 Uhr für Europarenn­en bei Fans und Medien nicht überall auf einhellige Zustimmung stoßen. Der Frank-

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria