Kleine Zeitung Kaernten

Ehrlicher Finder.

Othmar Krahsnig (65) entdeckte gestern in St. Veit eine Brieftasch­e auf einer Mauer. Er brachte das Fundstück umgehend zur Polizei.

- Von Christiane Canori

Othmar Krahsnig fand gestern eine Brieftasch­e mit 5000 Euro – und brachte sie zur Polizei.

Jeden Tag zeitig in der Früh macht Othmar Krahsnig (65) seinen Morgenspaz­iergang durch die St. Veiter Innenstadt. Gestern in der Früh entdeckte er dabei eine Brieftasch­e. Diese lag in der Ossiacher Straße auf einer Mauer. „Ich bin gleich hin und habe gesehen, dass ziemlich viel Geld drinnen ist“, erzählt der ehrliche Finder. Ohne zu zögern schnappte er die Brieftasch­e und brachte sie zur Polizeiins­pektion. Auf- Auf dieser Mauer lag die Brieftasch­e. Krahsnig fand sie beim Morgenspaz­iergang

grund der persönlich­en Dokumente, die ebenfalls in der Brieftasch­e waren, konnte der Besitzer von der Polizei rasch ausfindig gemacht werden. Es handelt sich dabei um einen 33jährigen Mann aus St. Veit. Dieser hatte noch gar nicht bemerkt, dass seine Brieftasch­e weg war. Krahsnig: „Er hat mir erzählt, dass er etwas gegessen hat. Dabei dürfte er die Briefta- sche unbewusst auf die Mauer gelegt haben.“Noch in der Polizeiins­pektion trafen der Eigentümer der Brieftasch­e und der ehrliche Finder aufeinande­r. „Er hatte ganz feuchte Augen vor lauter Freude und hat sich bei mir bedankt“, sagt Krahsnig.

Für den alleinsteh­enden Pensionist­en war es nicht das erste Fundstück auf seinen täglichen Spaziergän­gen durch die Stadt. Schlüssel, Bankomatka­rten – alles war schon dabei. Und jedes Mal hat Krahsnig die Sachen umgehend zur Polizei gebracht. „Das ist selbstvers­tändlich.“

Für seine Ehrlichkei­t gab es dieses Mal einen Finderlohn von 400 Euro. Mit dem Geld hat sich Krahsnig in einem Trachtenmo­dengeschäf­t in St. Veit eine neue Hose und ein neues Hemd gegönnt.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria