Kleine Zeitung Kaernten

Cebit: Eine Verjüngung­skur und „5G Beam“fürs Land

Dazu: bemannte Flugtaxis und Roboteraut­os für Mountainbi­ker. In Hannover startet die IT-Messe Cebit.

-

Die Cebit erfindet sich wieder einmal neu. Die einst weltgrößte Computersc­hau wird heuer in Hannover von einem Konferenzp­rogramm und einem Festival samt Pop-Konzerten begleitet. So wollen die Veranstalt­er ein jüngeres Publikum ansprechen.

Im Zentrum stehen freilich wieder die 2800 Aussteller. Auch dort ist einiges in Bewegung: Während Microsoft als langjährig­er Teilnehmer in diesem Jahr nicht dabei ist, wurden neue Kunden wie Facebook gewonnen. Inhaltlich setzen erste Konzerne bereits Ausrufezei­chen. Vodafone etwa will mit der intelligen­ten Antennente­chnik „5G Beam“noch in diesem Jahr im ländlichen Raum für mehr Schnelligk­eit im mobilen Netz sorgen. Dabei werden über hundert speziell angeordnet­e winzige Antennen auf kleinstem Raum gebündelt – eine Verachtfac­hung an den Basisstati­onen.

Intel zeigt dafür das erste bemannte Flugtaxi Volocopter und eine „stehende Welle“. Zusätzlich werden hochauflös­ende Surf-Bilder in die Halle übertragen, wo Gäste mit Computerbr­illen das Geschehen live mitverfolg­en. VW präsentier­t wiederum eine neue Version seines Roboterwag­enKonzepts. Die Idee: Der „Sedric Active“setzt einen Nutzer zum Beispiel am Startpunkt einer Mountainbi­ke-Tour ab und fährt dann autonom zum Ziel. Optisch hinterläss­t übrigens der Software-Konzern SAP am Messegelän­de per Riesenrad den größten Fußabdruck.

 ?? AFP, APA ?? Intels Flugtaxi Volocopter (li.) und die „stehende Welle“
AFP, APA Intels Flugtaxi Volocopter (li.) und die „stehende Welle“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria