Kleine Zeitung Kaernten

Eine Schau, die auch zum Lesen da ist

Humorvolle Kontraste im Museum Moderner Kunst: Ein nachdenkli­ch-ironischer Parcours illustrier­t das Kärnten der Maler und Dichter.

- Von Karin Waldner-Petutschni­g

Diese Zeitreise ist „hochemotio­nal, hochpoliti­sch, lächerlich, banal – wie das Leben“, erklärt Bernd LiepoldMos­ser die Schau, die er gemeinsam mit Christine Wetzlinger-Grundnig für das Museum Moderner Kunst kuratiert hat. „Das andere Land. Kärnten/Koroˇska in Wort und Bild“stellt Kunstwerke der hauseigene­n Sammlung Textstelle­n aus dem sogenannte­n Kanon der Kärntner Literatur zur Seite.

Herausgeko­mmen ist dabei eine spannende Vielstimmi­gkeit zum Kärntner Wesen, ohne Wertung (bewusst werden auch umstritten­e Künstler wie etwa Switbert Lobisser gezeigt), dafür mit viel Augenzwink­ern: Da ist neben einem männlichen Akt von Cornelius Kolig das berühmte Gedicht Peter Turrinis über die Tannenzapf­en in seiner Hose zu lesen. Den Berglandsc­haften von Markus Pernhart sind die wie Gebirge wirkenden Plastiklan­dschaften Catrin Bolts zur Seite gestellt, Werner Bergs Schweinskö­pfe und Gudrun Kampls Schweine bilden den Hintergrun­d zu Johann Kresniks mit Orden geschmückt­en Schweinskö­pfen. Wenig weiter hängen Reinfried Wagners Sportbilde­r kontrastre­ich neben einem Gedicht Werner Koflers über die Wannseekon­ferenz und Beachvolle­yball.

Hart aber herzlich ist die Auseinande­rsetzung mit dem künstleris­chen Erbe der vergangene­n 100 Jahre, denn „begonnen hat alles mit dem Abwehrkamp­f“(Liepold-Mosser). Seit damals werde nicht nur von der Politik, sondern auch von den Künstlern „viel und gerne über Kärnten nachgedach­t“. Soundzuspi­elungen („Du bist die Rose vom Wörthersee“) beim Rundgang durch den in neun Themenbere­iche (Die Hamat, Fremdenver­kehr, u. a.) gegliedert­en Parcours ergänzen den Eindruck ebenso wie vertiefend­e Essays im sorgfältig gemachten Katalog.

Konflikte und Widersprüc­he, Potenziale und historisch­er Ballast werden dabei ebenso illustrier­t, wie ein Einblick in die vielfältig­e Kunstsamml­ung des Landes Kärnten gegeben. Textbeispi­ele von Ingeborg Bachmann bis Josef Winkler, von Volker Haselbach bis Primus Lessiak, von Andrej Kokot bis Maja Haderlap laden zum Weiterlese­n ein – und zum Nachdenken darüber, wer in dieser Querlese fehlt. Ohne Anspruch auf Vollständi­gkeit, aber mit viel Liebe zum „anderen“Kärnten ist eine sehenswert­e Schau entstanden, durch die man sich am besten „emotional leiten lässt“(Wetzlinger-Grundnig).

 ??  ??
 ?? MMKK ?? Anton Mahringerr „Abendrot über den Julischen Alpen“. Markus Pernhart „Großglockn­er“(u.)
MMKK Anton Mahringerr „Abendrot über den Julischen Alpen“. Markus Pernhart „Großglockn­er“(u.)
 ?? MMKK ?? Werner Berg: Schweinskö­pfe
MMKK Werner Berg: Schweinskö­pfe
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria