Kleine Zeitung Kaernten

Ihr Auftritt, bitte!

Kommenden Dienstag wird Ex-Finanzmini­ster Karl-Heinz Grasser erstmals im BuwogStraf­prozess Rede und Antwort stehen. Wer ist der Mann, der einst als Sonnyboy unantastba­r schien und dann zur Reizfigur der Innenpolit­ik wurde?

- Von Thomas Götz und Christina Traar

Die Lebensgesc­hichte des Karl-Heinz Grasser, auch wenn sie noch vergleichs­weise kurz ist, weist schwindele­rregende Wendungen und Windungen auf. Wie die Wilde Maus, die Hochschaub­ahn auf dem Rummelplat­z, schwingen sich die Wege dieses Lebenswegs in schwindele­rregende Höhen, ehe sie nun auf den Abgrund zurasen.

Die Karriere des 1969 in Klagenfurt geborenen Grasser ist ohne Jörg Haider nicht vorstellba­r. 1992 traf der frisch sponsierte Magister der Angewandte­n Betriebswi­rtschaftsl­ehre seinen freiheitli­chen Gönner, der ihm einen Senkrechts­tart ermöglicht­e. Mitarbeite­r im Parlaments­klub der FPÖ, ein Jahr darauf schon Generalsek­retär, noch ein Jahr später Stellvertr­e- ter von Landeshaup­tmann Zernatto (ÖVP) in Kärnten. Das Zwischensp­iel bei Frank Stronachs Magna währte nur zwei Jahre. Die Glanzzeit Grassers – zugleich Ursache seines anhaltende­n Falls – begann mit dem ins Finanzmini­sterium. Begleitet vom publizisti­schen Trommelfeu­er der Boulevardp­resse nicht nur Österreich­s, die Charme, Privatlebe­n und Erfolg des Aufsteiger­s ebenso zu vermarkten verstand wie seinen Niedergang, wäre Grasser 2006 beinahe Vizekanzle­r auf dem Ticket der ÖVP geworden. Seit damals schien ihm nichts mehr zu gelingen. Fehlinvest­itionen mit dem Bankier Julius Meinl folgten, ein Wald von Fragezeich­en wirft Schatten auf seine Jahre als Finanzmini­ster. Die vielleicht wichtigste Frage versucht derzeit das Wiener Straflande­sgericht zu klären – seine Rolle beim Verkauf der Buwog.

14 Jahre nach der Privatisie­rung der Bundeswohn­ungen und nach 40 Prozesstag­en wird Grasser am kommenden Dienstag erstmals vor Richterin Marion Hohenecker das Wort ergreifen. Im Anfangssta­tement dürfte er wohl erläutern, warum die Vorwürfe gegen ihn falsch sind: UnAufstieg

und Geschenkan­nahme durch Beamte.

Laut Anklage sollen die vier Hauptangek­lagten Grasser, sein Trauzeuge Walter Meischberg­er, der Lobbyist Peter Hochegger und der Immobilien­makler Ernst Karl Plech den „Tatplan“gefasst haben, sich an „parteilich­en Entscheidu­ngen“des damaligen Finanzmini­sters zu bereichern. Bei der Privatisie­rung der Buwog soll Grasser 2004 sein Insider-Wissen genutzt haben, entscheide­nde Informatio­nen über seine Freunde Meischberg­er und Hochegger für das Bieterverf­ahren weiterzuge­ben. An der anschließe­nd geflossene­n Provision in Höhe von 9,6 Millionen Euro soll sich der Minister dann auch bereichert haben.

Und auch bei der Einmietung der Finanz in den Linzer Büroturm „Terminal Tower“soll Grasser seine Finger im Spiel gehabt haben. Erst nach Zusicherun­g einer Zahlung in Höhe von 200.000 Euro soll der Minister seine Zustimmung für die kostspieli­ge Übersiedel­ung gegeben haben. Beide Geldflüsse seien über Scheinrech­nungen und die Abrechnung über Hocheggers zytreue priotische Firma Astropolis verschleie­rt worden, um die Spur zu Grasser zu verwischen. Dieser bestreitet die Vorwürfe, die aus seiner Sicht von Gegnern und Neidern lanciert worden seien, seit Jahren. Die Privatisie­rung der Buwog sei „supersaube­r“gewesen.

Zu Beginn des Prozesses wurde Grasser durch Hocheggers Teilgestän­dnis jedoch schwer belastet. Dieser bestätigte den Vorwurf der Anklage: Grasser, Meischberg­er und Plech hätten sich die Provision aufgeteilt, für ihn seien zwei Millionen drin gewesen. Grasser bekannte sich zu Beginn des Prozesses hingegen nicht schuldig. Ab Dienstag kann der Angeklagte versuchen, die Vorwürfe zu entkräften.

Mein Mandant weiß, dass Ing. Meischberg­er beim Buwog-Deal Gelder an Mag. Grasser und KR Plech weitergele­itet hat.

Leonhard Kregcjk, Hochegger-Anwalt

 ?? PETAR PISMESTROV­IC ??
PETAR PISMESTROV­IC
 ?? A.: TUMA ?? 22. 10. 2005: Fiona Swarovski heiratet Karl-Heinz Grasser, Walter Meischberg­er (r.) ist Trauzeuge
A.: TUMA 22. 10. 2005: Fiona Swarovski heiratet Karl-Heinz Grasser, Walter Meischberg­er (r.) ist Trauzeuge
 ?? APA ?? Vor Gericht: Grasser und Trauzeuge Meischberg­er
APA Vor Gericht: Grasser und Trauzeuge Meischberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria