Kleine Zeitung Kaernten

Erfahrener Bergsteige­r rutschte vor Augen des Freundes aus: Schwer verletzt.

Kärntner rutschte vor Augen seines Freundes bei Zustieg in Kletterste­ig in Kötschach-Mauthen aus. Schwer verletzt.

-

Zwei Männer aus dem Bezirk Hermagor wollten den gestrigen Sonntag für eine Bergtour nutzen. Die beiden erfahrenen Alpinisten brachen daher in der Früh auf.

Der Plan war es, von der Oberen Valentinal­m über den Eiskarklet­tersteig zur Eiskarkave­rne aufzusteig­en. Doch angekommen sind der 58-Jährige und der 51-Jährige nicht.

Schon bevor die beiden die eigentlich­e Kletterwan­d erreichten, kam es zu einem tragischen Unfall. Es war gegen 8.25 Uhr, als der 58-Jährige plötzlich ausrutscht­e und den Halt verlor. Zu dem Zeitpunkt waren die Alpinisten noch nicht gesichert. Der Mann stürzte rund 20 Meter über eine mit Steinblöck­en durchsetzt­e 40 Grad steile Rinne ab. Unter anderem erlitt der Oberkärntn­er schwere Kopfverlet­zungen und blieb in dem unwegsamen Gelände liegen.

Sein Begleiter stieg umgehend zu dem Verunglück­ten ab, leistete Erste Hilfe und setzte den Notruf ab. Das Team des Notarzthub­schraubers Christopho­rus 7 musste den Verletzten aus der Luft mit einem Tau bergen. Nach medizinisc­her Erstversor­gung wurde der schwer verletzte 58-Jährige in das Bezirkskra­nkenhaus Lienz geflogen. Der 51-Jährige blieb unverletzt. Neben der Christopho­rus7-Crew standen auch die Bergrettun­g Kötschach-Mauthen mit sechs Einsatzkrä­ften sowie der Polizeihub­schrauber Libelle im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria