Kleine Zeitung Kaernten

Thomas Rauter wird Junior-Professor an der University of Chicago.

Thomas Rauter (29) wird Junior-Professor an einer der renommiert­esten Wirtschaft­s-Unis der Welt.

- Von Johanna Wohlfahrt

Die University of Chicago gilt als die weltweit forschungs­stärkste Universitä­t im Bereich der Wirtschaft­swissensch­aften. 29 einschlägi­ge Nobelpreis­träger brachte sie schon hervor. Und ab 1. Juli ist sie um einen vielverspr­echenden jungen Professor reicher: Thomas Rauter (29) aus Villach.

Die „Affinität zu Zahlen, Mathematik und quantitati­ven Problemste­llungen“hat sich schon während Rauters Schulzeit im Villacher Gymnasium St. Martin abgezeichn­et. Es folgten Bachelor- und Masterstud­ium in Mannheim und London, ein Praxisjahr als Banker bei Citi und Morgan Stanley, das Doktorat an der WU Wien, zahlreiche viel beachtete Forschungs­artikel sowie Wissenscha­ftspreise – und schließlic­h das Angebot aus Chicago.

Wobei: Harvard und Stanford hatten ebenfalls bei ihm angefragt. Warum also fiel die Wahl auf die „Windy City“? „Mein Forschungs­fokus liegt einerseits auf den realwirtsc­haftlichen Folgen von Transparen­z und anderersei­ts auf den Auswirkung­en von Finanzrech­nungsregel­n auf die Stabilität von Banken. Beide Bereiche passen einfach am besten nach Chicago. Dort kann ich sicher am produktivs­ten sein. Außerdem ist es eine vielfältig­e, weltoffene und sehr schöne Stadt“, meint Rauter.

S ein neues Zuhause liegt in der Innenstadt der Metropole, circa zehn Kilometer vom Unicampus entfernt. Ehefrau Milena kommt natürlich mit, sie wird am Musikinsti­tut der Universitä­t Chicago ihre Doktorarbe­it abschließe­n. Rauters Vertrag als Junior-Professor ist vorerst auf fünf bis maximal zehn Jahre befristet. Sofern die Forschungs­leistung stimmt, könnte es auch auf eine Professur auf Lebenszeit hinauslauf­en.

Rauter freut sich irrsinnig auf seinen neuen Lebensabsc­hnitt in den Vereinigte­n Staaten. Beruflich und fachlich natürlich, „immerhin kamen

viele der bahnbreche­ndsten ökonomisch­en Ideen des letzten Jahrhunder­ts von der Universitä­t Chicago“.

Aber auch abseits des Berufs fasziniert ihn diese Stadt. „Als passionier­ter Läufer zieht mich der Lake Michigan mit seinen Laufmöglic­hkeiten direkt am Seeufer an. Und kulinarisc­h hat Chicago auch einiges zu bieten.“

U nd was ist in Zukunft mit Kärnten? Das bleibt rund um Villach und im Unteren Drautal die familiäre „Homebase“von Thomas Rauter. „Besuche im Sommer und zu Weihnachte­n sind natürlich fix eingeplant“, sagt er mit einem Lächeln. Und die eine oder andere Kärntner Spezialitä­t seiner Omas wird dann wohl auch auf die Rückreise in die USA mitgenomme­n.

Die Affinität zu Zahlen, Mathematik und quantitati­ven Problemste­llungen hat sich bereits während meiner Schulzeit abgezeichn­et.

Thomas Rauter

 ??  ??
 ?? KK ?? Thomas Rauter freut sich auf Chicago – es könnte auch auf eine Professur auf Lebenszeit hinauslauf­en
KK Thomas Rauter freut sich auf Chicago – es könnte auch auf eine Professur auf Lebenszeit hinauslauf­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria