Kleine Zeitung Kaernten

Hotel Wörthersee: Noch keine Baueinreic­hung

Im Frühjahr hätte Sanierung starten sollen. Doch es geht seit Monaten nichts weiter.

- Bettina Auer

Wie geht es mit dem Hotel Wörthersee in der Ostbucht weiter? Diese Frage stellen sich wohl viele, die jetzt die Sommertage im Strandbad oder beim Spaziereng­ehen am Metnitzstr­and genießen. Bereits vor Monaten hätte der Umbau beginnen sollen. Stadtplanu­ngsrefent und Vizebürger­meister Jürgen Pfeiler (SPÖ) rechnete Anfang des Jahres mit einem Baustart Mitte März. Denn vonseiten der Stadt und des Denkmalamt­es sei alles geklärt. Der Bauträger habe erklärt, nur den Winter abwarten zu wollen.

Mittlerwei­le ist Sommer und nichts ist passiert. Über das Warum kann man nur rätseln. „Uns ist nicht bekannt, dass es ein Problem gibt“, sagt Robert Piechl, Leiter der Abteilung Stadtplanu­ng. Aus dem Büro von Bürgermeis­terin Maria-Luise Mathiaschi­tz (SPÖ) heißt es dazu: „Die Baueinreic­hung ist noch nicht erfolgt. Warum, lässt sich derzeit nicht sagen, weil die zuständige Mitarbeite­rin erst am Montag wieder im Büro ist.“

Bereits 2016 hat die MW Hotel Wörthersee GmbH, hinter der ein polnischer Geschäftsm­ann steht, um kolportier­te 900.000 Euro das denkmalges­chützte Gebäude erworben. Zuvor war es schon jahrelang dem Verfall preisgegeb­en. Der Vorbesitze­r hatte sogar einen Antrag auf Aufhebung des Denkmalsch­utzes gestellt. Insofern gab es ein großes Aufatmen, als die MW Hotel Wörthersee GmbH den historisch­en Bau erwarb. Sie plante im engen Austausch mit der Stadt den Umbau zu einem Hotel mit Appartemen­ts und Restaurant.

 ?? PEUTZ ?? Hotel Wörthersee ist dem Verfall preisgegeb­en
PEUTZ Hotel Wörthersee ist dem Verfall preisgegeb­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria