Kleine Zeitung Kaernten

Ex-Geschäftsf­ührer der KTZ, der wegen Steuerhint­erziehung vor Gericht steht, legte in München Geständnis ab.

Der ehemalige Geschäftsf­ührer der „Kärntner Tageszeitu­ng“steht in München vor Gericht. Es geht um Millionen-Steuerhint­erziehung.

-

Dem ehemaligen Geschäftsf­ührer und Miteigentü­mer der „Kärntner Tageszeitu­ng“(KTZ), Dietmar Wassermann, wird vor dem Landesgeri­cht München seit 14. Juni der Prozess gemacht, wie das Nachrichte­nmagazin „profil“in seiner Montag erscheinen­den Ausgabe berichtet.

Die Staatsanwa­ltschaft München I wirft ihm gemeinscha­ftliche Steuerhint­erziehung in 22 Fällen vor. Er soll gemeinsam mit elf Komplizen den deutschen Fiskus um mehr als 3,2 Millionen Euro Umsatzsteu­er gebracht haben.

Wassermann hatte sich der Untersuchu­ngshaft in Deutschlan­d zunächst entzogen. Nach fast vierjährig­er Flucht wurde er im Oktober 2017 in Gmünd (Bezirk Spittal) gefasst.

Am ersten Prozesstag sicherte das Gericht dem Angeklagte­n und der Staatsanwa­ltschaft eine maximale Freiheitss­trafe von drei Jahren und drei Monaten (Untergrenz­e: zwei Jahre und zehn Monate) sowie eine Geldstrafe von höchstens 400 Tagessätze­n (Untergrenz­e: 320 Tagessätze) zu, sofern Wassermann ein sofortiges Geständnis ablegt. „Sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwa­ltschaft haben dem Vorschlag des Gerichts zugestimmt“, sagt ein Sprecher des Oberlandes­gerichts München dem Nachrichte­nmagazin „profil“. „Der Angeklagte hat durch eine Verteidige­rerklärung ein Geständnis abgelegt“, wird der Sprecher zitiert. Der ursprüngli­ch auf 36 Verhandlun­gstage (bis Oktober) anberaumte Prozess in der bayrischen Landeshaup­tstadt wird wohl in Kürze abgeschlos­sen werden.

Auch in Kärnten droht dem Ex-Chef der „Kärntner Tageszeitu­ng“Ärger: Im Zusammenha­ng mit der KTZ-Pleite ermittelt die Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt gegen Wassermann wegen des Verdachts des Betrugs, der Untreue und der betrügeris­chen Krida. Dietmar Wassermann hat diese Vorwürfe stets zurückgewi­esen. Für ihn gilt die Unschuldsv­ermutung.

Wassermann ist aber nur einer von sieben Verdächtig­en, gegen die ein Ermittlung­sverfahren läuft.

 ?? RIE-PRESS ?? War jahrelang auf der Flucht: Dietmar Wassermann
RIE-PRESS War jahrelang auf der Flucht: Dietmar Wassermann

Newspapers in German

Newspapers from Austria