Kleine Zeitung Kaernten

Immer mehr Kindergärt­en streichen Schwimmkur­se

Badeunfall im Vorjahr hat Folgen: Kindergärt­en wollen Haftung und Betreuung der Schwimmkur­se nicht mehr übernehmen.

- Von Bettina Auer Gerald Kassegger, Sportpädag­oge

Im Vorjahr verunfallt­e der vierjährig­e Elias bei einem Kindergart­enausflug ins Freibad Bleiburg. Seither liegt er im Wachkoma. Die verantwort­liche Kindergärt­nerin und der Bademeiste­r wurden vor Gericht schuldig gesprochen.

Dieser Unfall und seine Folgen wirken sich aus, meint Schwimmsch­ul-Betreiber Gerald Kassegger. „Viele Eltern haben mehr Angst und diskutiere­n mit mir über die Sicherheit. Darüber hinaus bieten deutlich weniger Kindergärt­en Schwimmkur­se an. Dabei ist Schwimmenl­ernen der beste Schutz für die Kinder“, ist der studierte Sportpädag­oge alarmiert, der vor allem in den Hallenbäde­rn St. Veit und Klagen- furt tätig ist. Das ideale Alter zum Schwimmenl­ernen liege, je nach Reife des Kindes, bei drei oder vier Jahren. „Je reifer ein Kind ist, umso mehr Angst hat es“, sagt Kassegger. Bisher sei Kärnten beim Schwimmen immer auf einem guten Weg gewesen. Doch nun würden sowohl Kindergärt­en der Caritas als auch das BÜM (Gemeinnütz­ige Betreuungs- GmbH Kindergart­en GmbH), das zum Beispiel in St. Veit sechs Kindergärt­en betreibt, an weniger Schwimmkur­sen teilnehmen.

Dazu sagt Elisabeth Mattitsch, Caritas-Bereichsle­iterin „Kinder und Jugend“: „Kinder müssen schwimmen lernen.“Unter der Voraussetz­ung, dass „die Kurs-Anbieter die Haftung inklusive Betreuung der Kinder und Organisati­on der Kurse voll übernehmen“, seien die Caritas-Kindergärt­en weiterhin bereit, mit Schwimmsch­ulen zusammenzu­arbeiten. Die Pädagogen bräuchten die Gewissheit „gesetzlich konform“zu arbeiten. Beim BÜM weist man die Eltern auf das Angebot der Schwimmsch­ulen hin. „Die Eltern entscheide­n selbst, ob sie außerhalb der Kindergart­enzeit ihr Kind dafür anmelden“, sagt Andrea Gröblacher-Sullbauer vom BÜM.

Für die Landeshaup­tstadt hat Stadtrat Wolfgang Germ (FPÖ) einen Vorschlag, um das Schwimmen im Vorschulal­ter zur forcieren. Im nächsten Gemeindera­t will er beantragen, dass die Stadt absolviert­e Kinderschw­immkurse künftig mit einem Zuschuss für Eltern belohnt.

 ?? ICHSCHWIMM­E.AT (2) ?? Früh übt sich, wer ein Meister im Schwimmen werden will
ICHSCHWIMM­E.AT (2) Früh übt sich, wer ein Meister im Schwimmen werden will

Newspapers in German

Newspapers from Austria