Kleine Zeitung Kaernten

Harte Zeiten für Medienunte­rnehmen

Die Ökonomie der Mediensyst­eme im grenzübers­chreitende­n Rahmen ist Thema von Denis Vocis Doktorarbe­it. Sie hat Medienmana­ger zu ihren großen Problemen befragt.

-

Die Medienwelt im Umbruch – ein Thema, das bald seit Jahrzehnte­n reichlich Stoff für die Medienfors­chung bietet. Einen neuen Ansatz verfolgt Denise Voci vom Institut für Medien- und Kommunikat­ionswissen­schaft in ihrer Dissertati­on: Sie widmet sich der Analyse von Mediensyst­emen und deren wirtschaft­lichen Grundlagen.

Zu diesem Zweck hat sie Manager von großen Medienunte­rnehmen interviewt, deren Geschäftsf­elder auch im Ausland liegen. Sie wählte dafür Medienunte­rnehmen aus den USA, Großbritan­nien, Spanien, Deutschlan­d, der Schweiz, Österreich, den Niederland­en und China. „Sie alle haben gemeinsam, dass die Digitalisi­erung ihre Geschäftsm­odelle vor große Herausford­erungen stellt. Gerade Zeitungsve­rlage müssen ihr Kern- geschäft überall auf der Welt neu erfinden“, sagt Voci. Ihre Interviewp­artner schilderte­n den harten Kampf um Anzeigegel­d gegen Online-Giganten wie Facebook und Google, gegen die man nur gemeinsam eine Chance für das wirtschaft­liche Überleben hätte, so der Tenor der Manager.

Voci möchte ihre Dissertati­on aber auch als Warnung verstehen, die gesellscha­ftliche Funktion von Medien zur Demokratie­und Meinungsbi­ldung nicht dem wirtschaft­lichen Druck zu opfern. „Medien sind nicht nur Wirtschaft­sgüter, sondern auch wichtige Kulturgüte­r.“

 ?? AAU/KK ?? Medienwiss­enschaftle­rin Denis Voci
AAU/KK Medienwiss­enschaftle­rin Denis Voci

Newspapers in German

Newspapers from Austria