Kleine Zeitung Kaernten

Cro mutierte zum Eisbären.

Ein Geburtstag­sständchen und ein Bad in der Menge: Cro unterhielt sein Publikum in Pörtschach bestens.

- WEICHSELBR­AUN

Der Rapper trat beim Ö3-Popzirkus in Pörtschach mit einer weißen Maske auf.

Ob männlich oder weiblich, Teenager oder bereits volljährig. Ganz gleich, wen man am Freitagabe­nd in Pörtschach zu seinem Lieblingsa­uftritt am Popzirkus befragte. Die Antwort lautete fast immer: „Cro.“Der „Musiker mit der Pandamaske“war zweifelsoh­ne der Star der Manege. Diesmal allerdings ohne schwarze Flecken und Fellohren. Cro zeigte sich mit einer neuen, ganz in Weiß gehaltenen Maske und mutierte so zum Eisbär.

Auf der Spitze eines riesigen Plastik-Eisberges stehend, stellte er sich mit „Hey Kids, ich bin Carlo, werft den Arm hoch und gibt mir ein Hallo“vor. Vom jugendlich­en Publikum mit offenen Armen empfangen, hüpfte der Rapper in T-Shirt, Jogginghos­e und mit Goldkettch­en betont lässig auf den Boden und stimmte mit seiner „Gang“(zwei Background­sängerinne­n, ein Gitarrist und ein Schlagzeug­er) eine mitreißend­e Show an. Was neben der Technik vor allem daran lag, dass er sichtlich Spaß auf der Bühne hatte. Cro ist eben ein Profi, der weiß, wie man seine Zuschauer unterhält. So entledigte er sich etwa spon- tan seines T-Shirts (was vor allem unter den Mädchen für Begeisteru­ngsrufe sorgte), badete in der Menge oder stimmte ein Geburtstag­sständchen für eine Besucherin namens „Sarah“an.

Mit einer Mischung aus neuen und alten Hits („Computiful“oder „Einmal um die Welt“) hielt der Sänger seine Fans bei guter Laune und nahm sich selbst nicht allzu ernst, was mitunter bei Songzeilen wie „Baby guck mich an, ich bin ein Rockstar“deutlich wurde. Darin mag wohl auch das Geheimnis seines Erfolges liegen: Jugendlich­e sehnen sich nach Musik, die Spaß bringt und die sie abschalten lässt – ihr Leben ist ernst genug. Ein weiterer Pluspunkt: Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen verzichtet Cro auf grimmiges Gangsterra­p-Gehabe.

So lieferte Cro einen gelungenen Abschluss für ein fröhliches Popmusikfe­st. Schade nur, dass es davor bei der FestivalOr­ganisation haperte. Etliche Besucher klagten über verspätete­n Einlass sowie lange Wartezeite­n vor den Theken und Toiletten.

 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Ein Eisberg und ein Eisbär: Cro beim Ö3-Popzirkus
WEICHSELBR­AUN Ein Eisberg und ein Eisbär: Cro beim Ö3-Popzirkus

Newspapers in German

Newspapers from Austria