Kleine Zeitung Kaernten

Wien, Wien, nur du allein

Heute könnte eine Vorentsche­idung fallen, ob sich Trump und Putin überhaupt treffen – und, wenn ja, ob in Wien.

- Michael Jungwirth

Im Laufe des heutigen Tages kommt John Bolton, der Nationale Sicherheit­sberater des US-Präsidente­n, in Moskau mit dem russischen Außenminis­ter Sergej Lawrow zusammen. Neben aktuellen Themen soll vor allem die Frage geklärt werden, ob sich Donald Trump und Wladimir Putin wieder einmal treffen oder nicht. Mitte Juli weilt Trump in Europa – zuerst in London und dann beim Nato-Gipfel in Brüssel, am Tag danach, also am 13. oder 14. Juli, könnte der Supergipfe­l über die Bühne gehen.

Seit dem Putin-Besuch in Wien macht das Gerücht die Runde, der historisch­e Gipfel könnte in Wien stattfinde­n. Dem Vernehmen

nach soll sich der russische Präsident im Gespräch mit Bundeskanz­ler Sebastian Kurz für Wien ausgesproc­hen haben. Ob sich der US-Präsident einen Gipfel in Österreich vorstellen kann, ist unklar. In Regierungs­kreisen dämpft man die Erwartunge­n. Gerüchte, wonach Vortrupps aus Washington und Moskau bereits in Wien eingetroff­en seien, lassen sich nicht bestätigen.

In österreich­ischen Si- cherheitsk­reisen werden aktuell keine speziellen Vorbereitu­ngen getroffen – aus einem Grund. „Wegen des EU-Vorsitzes sind wir ohnehin gerüstet“, ist in höchsten Kreisen zu erfahren. „Innerhalb von drei Tagen könnten wir ein solches Treffen abwickeln.“Vor ein paar Wochen sei erst Putin in Wien gewesen, in der letzten Woche tagte die besonders gefährdete Opec in Wien. „Uns würde ein Treffen zwischen Trump und Putin vor keine besondere Herausford­erung stellen.“Zuletzt weilte 2006 ein USPräsiden­t in Wien. In der Hochphase des Kalten Krieges war Österreich mehrfach Schauplatz historisch­er Gipfeltref­fen.

 ??  ?? 1961: Kennedy und Chruschtsc­how in Wien
1961: Kennedy und Chruschtsc­how in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria