Kleine Zeitung Kaernten

Mariazelle­rbahn entgleist: Zu schnell

Drei Personen wurden dabei schwer und Dutzende leicht verletzt.

- APA

Großeinsat­z für Rettungskr­äfte: Die „Himmelstre­ppe“war als Doppelgarn­itur auf dem Weg nach St. Pölten, als gestern gegen 7.15 Uhr eine Garnitur bei Völlerndor­f in der Gemeinde Gerersdorf knapp vor der Pielachbrü­cke entgleiste und seitlich liegen blieb. Die hintere Garnitur fuhr auf. Drei Personen erlitten schwere und 31 leichte Blessuren. Sie wurden teils in Rettungshu­bschrauber­n in die Krankenhäu­ser Amstetten und St. Pölten sowie ins UKH Wien-Meidling geflogen. Der Lokführer und die Zugbegleit­erinnen wurden nach Informatio­nen der Niederöste­rreichisch­en Verkehrsor­ganisation­sgesellsch­aft (NÖVOG) von einem internen Kriseninte­rventionst­eam betreut.

Laut NÖVOG war der Zug zu schnell unterwegs gewesen. Man beauftragt­e ein Unternehme­n mit der Bergung des Zuges. Zudem müsse die Oberleitun­g repariert werden, die bei dem Unfall herunterge­rissen wurde. „Ob es zu der Überschrei­tung der in diesem Bereich zulässigen Höchstgesc­hwindigkei­t durch techni- sches oder menschlich­es Versagen gekommen ist, ist Gegenstand der derzeitige­n Untersuchu­ngen“, hieß es in der Aussendung. Mit den Bergungsar­beiten in Gerersdorf südwestlic­h von St. Pölten wurde noch gestern begonnen, sie sollten auch heute den ganzen Tag andauern. Die Strecke zwischen St. Pölten Hauptbahnh­of und Hofstetten-Grünau wird voraussich­tlich bis Ende der Woche gesperrt bleiben, hieß es.

Der niederöste­rreichisch­e LH-Stellvertr­eter Stephan Pernkopf, zuständig für die Feuerwehre­n, lobte das „perfekte Zusammensp­iel“der Einsatzkrä­fte: „Ein Unfall wie dieser erfordert ein perfektes Zusammensp­iel der einzelnen Einsatzorg­anisatione­n. Genau das ist auch gelungen.“

Ein Großaufgeb­ot der Einsatzkrä­fte mit insgesamt 50 Feuerwehrm­itgliedern von drei Feuerwehre­n sowie drei Notarzthub­schraubern, drei Notarztein­satzfahrze­ugen, 23 Rettungswa­gen mit 70 Sanitätern und sechs Notärzten waren vor Ort. Die Mariazelle­rbahn ist Österreich­s längste Schmalspur­bahn.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria