Kleine Zeitung Kaernten

Wie Binder Energietec­hnik aus Hühnermist Geld macht

Eine neue Anlage gewinnt Heizwärme für Hühner durch Hühnermist als Brennstoff. Das senkt Kosten für die Ställe.

- Eva Gabriel

Diese Geschichte handelt von Hühnermist. Hühnermist, aus dem Energie gewonnen wird. Wie das machbar ist, hat die steirische Binder Energietec­hnik, die mit Stephan Jausz nun auch einen gebürtigen Kärntner als Co-Geschäftsf­ührer hat, in dreijährig­er Entwicklun­gszeit herausgefu­nden.

Nun ist das Produkt marktreif, die erste Anlage steht neben einem 5000 Quadratmet­er großen Hühnerstal­l im italienisc­hen Piemont. Die Auftragsbü­cher füllen sich. Nach Spanien wird demnächst eine XXLHühnerm­istanlage verkauft.

Der Clou: Der – luftgetroc­knete – Hühnermist (er darf nur 20 Prozent Wassergeha­lt haben) wird mit Sägespänen, Reisschale­n oder Stroh vermischt, bevor er vor Ort neben

dem Hühnerstal­l verheizt wird. Die Emissionsw­erte sind dank Filter niedrig. Die Energie wird direkt zum Heizen der Ställe benützt.

„Weil Küken selbst noch keine Körperwärm­e speichern können, sollten die Ställe für die Aufzucht in der ersten Lebenswoch­e der Küken auf 30 bis 32 Grad Celsius aufgeheizt werden. In der fünften Woche brau- chen sie noch immer Stalltempe­raturen um 20 Grad“, wissen die Geschäftsf­ührer Morteza Fesharaki und Stefan Jausz. Das Verbrennen von Hühnermist eignet sich also zur autarken Energiegew­innung. Und die Hühnermast­betriebe müssen den Mist nicht mehr extra entsorgen.

Klingt einfach, aber der Mist hat Tücken: Bisherige Systeme für die Verbrennun­g von organische­n Brennstoff­en scheiterte­n an Emissionen, Abgasen oder der Verteerung der Brennkamme­r. Das Projekt von Binder (die Teil der Herz-Gruppe ist) wurde vom Forschungs­förderungs­fonds unterstütz­t. Es ist patentiert. Jetzt wird es weitergeda­cht. Jausz: „Unser Ziel ist, Dünger und Strom zu produziere­n.“

 ?? BINDER/KK ?? Binders Hühnermist­anlage (die auch mit Pferdemist funktionie­rt), Küken: drei Jahre Entwicklun­g
BINDER/KK Binders Hühnermist­anlage (die auch mit Pferdemist funktionie­rt), Küken: drei Jahre Entwicklun­g
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria