Kleine Zeitung Kaernten

Geplante Automatik bei Verfahren regt auf

Die Regierung beschließt ein Umweltpake­t, Einschränk­ungen folgen nächste Woche.

-

Ein „Umweltpake­t“, das gestern den Ministerra­t passierte, soll Kritik aus Brüssel besänftige­n. Österreich hat die schon 2005 verabschie­dete Aarhus-Konvention der EU zwar ratifizier­t, aber bisher nicht vollständi­g umgesetzt. Erst das neue Gesetz regelt die ausständig­en Materien in den Bereichen Wasser, Luft und Abfall. Die Umsetzung der Konvention bedeutet einen besseren Zugang von Umweltschu­tz-NGOs zu Gerichten, den diese zuletzt mehrfach eingeforde­rt hatten.

Gleichzeit­ig sickerte durch, dass die Regierung kommende Woche einen Verfahrens-Automatism­us einführen will, der die gestrigen Beschlüsse konterkari­ert. Wie „Der Standard“berichtet, soll kommende Woche im Rahmen des Standorten­twicklungs­gesetzes vom Ministerra­t beschlosse­n werden, die Umweltvert­räglichkei­tsprüfunge­n (UVP) zu beschleuni­gen. Bestimmte große Projekte sollen automatisc­h genehmigt werden, wenn die UVP länger als neun Monate dauert. Umweltmini­ste- rin Köstinger wollte darauf gestern nicht eingehen und verwies auf den geplanten Beschluss in der kommenden Woche. Zuständig dafür ist Wirtschaft­sministeri­n Margarethe Schramböck (ÖVP). „Damit wird das, was jetzt an politische­n Anstrengun­gen seitens des Nachhaltig­keitsminis­teriums hinsichtli­ch der sukzessive­n Herstellun­g der Aarhuskonf­ormität unternomme­n wird, völlig konterkari­ert“, sagte Barbara Weichsel-Goby, Umweltrech­tsexpertin des Umweltdach­verbands.

Eine Beschleuni­gung der Verfahren hatten FPÖ und ÖVP bereits im Regierungs­programm angekündig­t. Das aktuelle, schon beschlosse­ne Gesetzespa­ket sieht diesbezügl­ich die Möglichkei­t für die zuständige Behörde vor, „entscheidu­ngsreife“Ermittlung­sverfahren bereits in der mündlichen Verhandlun­g zu schließen. Außerdem sollen Beweisantr­äge nur bis zur mündlichen Verhandlun­g möglich sein.

 ?? APA ?? Legte „Umweltpake­t“vor: Ministerin Elisabeth Köstinger
APA Legte „Umweltpake­t“vor: Ministerin Elisabeth Köstinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria