Kleine Zeitung Kaernten

Ab Oktober stellt Amazon auch selbst Pakete zu

Der US-Onlinehänd­ler baut auch in Wien eine Eigenzuste­llung auf. Die Post investiert in die eigene Infrastruk­tur.

-

Amazon wildert im Revier der Österreich­ischen Post. In Wien will der Onlinehänd­ler ab Oktober Pakete auch mit externen Partnern selbst zustellen – das bestätigt die Post, während Amazon noch nichts sagt. Überrasche­nd kommt dieser Schritt nicht. Im März erklärte Post-Chef Georg Pölzl der Kleinen Zeitung: „Das ist nur eine Frage der Zeit. Wir beschäftig­en uns aber intensiv damit.“Die Post bleibe Partner des US-Händlers und dieser einer der größten Kunden der Post im schnell wachsenden Paketgesch­äft, sagte Post-Sprecher Michael Homola gestern.

In mehreren deutschen Städten beauftragt Amazon bereits seit drei Jahren Paketzuste­ller, die im Namen Amazons arbeiten. Der Lieferdien­st soll ausgeweite­t werden, was als ernste Bedrohung für die Deutsche Post gesehen wird. Im eigenen Land forciert Amazon den Ausbau des eigenen Zustelldie­nstes ebenfalls und forderte gestern

Im Hauptquart­ier in Seattle rührt Amazon die Werbetromm­el

Unternehme­r auf, kleine Lieferfirm­en zu gründen. Der OnlineGiga­nt verspricht Starthilfe und stellt einen operativen Gewinn von 300.000 US-Dollar pro Jahr in Aussicht. Amazon will, dass Hunderte Zustellfir­men mit dem Logo des Händlers durch die USA fahren. Der Konzern argumentie­rt übrigens damit, dass die wachsende Zahl von Paketzuste­llungen die etablierte­n Zusteller FedEx, UPS und US-Post überforder­e.

Auch in Österreich nimmt das

Paketgesch­äft wegen des Onlinehand­els stark zu. Im ersten Quartal 2018 kam die Post auf ein Plus von 12,9 Prozent. 2017 wuchs der gesamte Paketmarkt um 15 Prozent auf 209 Millionen Stück, davon entfielen 47 Prozent auf die Post, die ihren Marktantei­l ausbauen konnte. Pölzl rechnet mit einem anhaltende­n Trend. In den nächsten Jahren wird die Post daher jährlich 150 Millionen Euro in die Infrastruk­tur wie Paketzentr­en investiere­n.

 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria