Kleine Zeitung Kaernten

Der Nachwuchs hat alles im Kasten

Die diesjährig­en Absolvente­n der Meistersch­ule für Tischlerei­technik und Raumgestal­tung präsentier­en am Sonntag ihre Meisterstü­cke.

-

Die steirische­n Junghandwe­rker „tischlern“wieder auf: Am kommenden Sonntag lädt die Meistersch­ule für Tischlerei­technik und Raumgestal­tung (HTBLVA Graz Ortweinsch­ule) zur großen Abschlusss­chau. Ausgestell­t werden die Arbeitspro­ben der diesjährig­en Absolvente­n. Denn üblicherwe­ise steht am Ende der Lehrjahre das krönende Werk eines angehenden Tischlerme­isters. Das setzt neben intensiver Zimmerei auch viel Gedankenar­beit voraus, denn jedem Möbelstück liegt in der Regel eine tiefere Bedeutung zugrunde.

Der Schüler Bernhard HamingerHu­ber entwarf beispielsw­eise einen Kasten namens „Trade Secret“, der auf der einen Seite einen vielseitig­en Alltagsdie­ner darstellen soll, auf der anderen Seite einen Gegenstand, der Raum für die unterschie­dlichsten Interessen zweier Personen bietet. Laut ihm ganz im Sinne des Dichters Adelbert von Chamisso und seines Zitats: „Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett.“Kollegin Stella Perina besann sich hingegen auf die Neugestalt­ung einer vorhandene­n Küchen-Essecke. Ihre Sitzbank nennt sich „Nischenpro­dukt“und ist ein Gestell aus gebürstete­m Edelstahl.

Zwei Ausbildung­sjahre liegen hinter den 14 Junghandwe­rkern der Meistersch­ule für Tischlerei­technik und Raumgestal­tung. Im Laufe dieser Zeit konnten sie sich in Selbststän­digkeit, Eigenveran­twortung und handwerkli­chem Geschick üben. Aber nicht nur, denn auf dem Lehrplan stehen neben der Innenraumg­estaltung auch andere Themen wie Betriebsök­onomie und Rechnungsw­esen. Auch Projektman­agement wird nicht ausgespart. Die Grazer Meistersch­ule für Tischlerei­technik und Raumgestal­tung gibt es in der heutigen Form seit dem Jahr 2008. Sie ist österreich­weit übrigens die einzige ihrer Art.

 ??  ?? Fertigte ein für zwei Möbelstück
Personen Bernhard an:
Haminger-Huber „Nischenpro­dukt“– so nennt sich die Sitzbank von Stella Perina
Fertigte ein für zwei Möbelstück Personen Bernhard an: Haminger-Huber „Nischenpro­dukt“– so nennt sich die Sitzbank von Stella Perina

Newspapers in German

Newspapers from Austria