Kleine Zeitung Kaernten

Heiratsant­rag zwischen Brücken und Gondeln

Michael Eybl führt erstmals bei den Friesacher Burghofspi­elen Regie und verlegt Venedig auf den Petersberg.

- Julia Braunecker Campiello. Termine bis 18. August, jeweils 20.30 Uhr. Petersberg, Friesach. Karten: Tel. (042 68) 25 151 www.burghofspi­ele.com

Auf einem herunterge­kommenen Platz in Venedig spielt sich das Leben ab. Ob auf den Balkonen, dem Bürgerstei­g oder den Brücken: Da wird verkuppelt, getratscht und gestritten. Streitthem­a Nummer eins: die Heiratsplä­ne der alleinerzi­ehenden Mütter, die ihre Töchter unter die Haube bringen wollen. „Miese Gauner und keine guten Partien“machen ihnen das Leben schwer, bis eines Tages ein vornehmer Cavaliere aus Neapel auf dem Platz er- Doch ist er so vermögend, wie er vorgibt zu sein?

Nach Adi Peichl führt heuer erstmals Michael Eybl bei den Friesacher Burghofspi­elen Regie. Für sein „Debüt“hat sich der Klagenfurt­er Carlo Goldonis „Campiello“ausgesucht, eine unterhalts­ame Komödie, die einen Blick ins alltäglich­e Leben der einfachen Bürger wirft. Zur Authentizi­tät trägt das Bühnenbild von Andrea Hirschl und Manfred Taferner bei, die mit viel Liebe und Ein- fallsreich­tum Häuser, Balkone, Brücken und Portale auf den Petersberg gezaubert haben.

Die Protagonis­ten haben sichtbar Spaß am Spielen. Die lebenslust­ige Lucietta (Anke Mandl) zieht die Aufmerksam­keit auf sich. Was bei der ausgefeilt­en Inszenieru­ng des Alltaglebe­ns jedoch etwas zu kurz kommt, ist die Handlung an sich. Es fehlt am großen Überschein­t. raschungsm­oment, gegen Ende hin zieht sich das Stück ein wenig. Das italienisc­he Flair sowie das Gefühl, einen Abend lang in Venedig verbracht zu haben, machen den Wermutstro­pfen aber wieder wett.

 ??  ?? Auf dem Petersberg wird gekuppelt und gekeppelt, was das Zeug hält
Auf dem Petersberg wird gekuppelt und gekeppelt, was das Zeug hält

Newspapers in German

Newspapers from Austria