Kleine Zeitung Kaernten

Als Arafat in Kärnten überrascht­e

1998, zur ersten EU-Ratspräsid­entschaft Österreich­s, fand das Gipfeltref­fen in Pörtschach statt. Arafat kam kurzfristi­gst auch.

- Von Andrea Bergmann Kärnten

Hunderte Sicherheit­skräfte aber auch Hubschraub­erstaffeln waren im Einsatz, Taucher suchten den Wörthersee ab. Vor 20 Jahren, im Oktober 1998, spielte Kärnten – anders als diesmal – eine bedeutende Rolle im Rahmen der ersten österreich­ischen EU-Ratspräsid­entschaft. In Klagenfurt trafen sich drei Jahre nach Österreich­s EU-Beitritt 1995 am 3. und 4. Oktober 1998 die EU-Industriem­inister. Den österreich­weiten Top-Termin gab es dann (24. und 25. Oktober) in Pörtschach, wo das informelle Gipfeltref­fen der Staats- und Regierungs­chefs stattfand; samt Kärntner Kulinarik mit Wörthersee-Fischen, Kasnudeln und Reindling. Gerhard Schröder, der damals neue deutsche Kanzler und Nachfolger von Helmut Kohl, Tony Blair (Großbritan­nien), Jaques Chirac (Frankreich) oder Jean-Claude Juncker (Luxemburg) einigten sich auf gemeinsame Maßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslos­igkeit – und fuhren später mit Wörthersee-Schiffen von Pörtschach nach Klagenfurt.

Kärntner Gastgeber waren der damalige Landeshaup­tmann Christoph Zernatto (ÖVP) und Landeshaup­tmannstell­vertreter Michael Ausserwink­ler (SPÖ). In Pörtschach kam’s dann noch zur großen Überraschu­ng, als Panen lästinense­r-Präsident Jassir Arafat zum Gast des Gipfeltref­fens wurde. Er bedankte sich für die EU-Gelder zur Unterstütz­ung seines Autonomieg­ebietes.

spielt bei diesem dritten EU-Ratsvorsit­z (2006 fand der zweite statt) keine Rolle. Der Grund: Die meisten Termine finden in Wien statt bzw. gibt es den Wechsel unter den Bundesländ­ern. Diesmal findet der EU-Gipfel in Salzburg statt.

Landeshaup­tmann Peter Kaiser kann nur auf einen musikalisc­hen Beitrag Kärntens verweisen: Am 2. Juli ertönt in Brüssel in verschiede­nsten Institutio- wie Metrostati­onen aus den Lautsprech­ern Musik von Klassik bis Pop und Volksmusik aus Österreich. Für Kärnten ist die Singgemein­schaft Oisternig zu hören. Kaiser übernimmt am 1. Juli für drei Jahre den Vorsitz in der Euregio-Gruppe mit Veneto und Friaul-Julisch Venetien.

Vom Team Kärnten gibt es scharfe Kritik, weil Kärnten beim EU-Vorsitz diesmal leer ausgeht. So werde dem Land „eine Chance genommen, internatio­nale Sichtbarke­it positiver Natur zu erzielen“, so Parteichef Gerhard Köfer. Diese Missachtun­g zeige auch die „Bedeutungs­losigkeit der Kärntner SPÖ-ÖVP-Koalition in Wien“.

 ??  ??
 ??  ?? Jaques Chirac und J. Juncker am Wörthersee
Jaques Chirac und J. Juncker am Wörthersee

Newspapers in German

Newspapers from Austria