Kleine Zeitung Kaernten

„Wir verdienen Note 5“

Fred Luks, Leiter des Kompetenzz­entrums für Nachhaltig­keit an der WU Wien, fordert „ökologisch­e Wahrheit“.

-

meint.“Denn schon bisherige Regierunge­n hätten viel versproche­n und aus Sicht der Führungskr­äfte wenig gehalten. Lediglich 3,59 von möglichen 10 Punkten geben sie der Landespoli­tik bisher. Auch diesmal seien, so Hueter, „die Erwartunge­n an die Politik, die Zukunft aktiv mitzugesta­lten, hoch“. Ob sie erfüllt werden, sei noch fraglich.

Die Agenda liefert der WdF mit: „Schnelle Behördenve­rfahren“, das „unbürokrat­ische Zusammensp­iel von Unternehme­n und öffentlich­er Verwaltung“, eine „transparen­te Abwicklung und Umsetzung von Gesetzen“sowie „qualifizie­rte und flexibel einsetzbar­e Arbeitskrä­fte“sind laut WdF-Umfrage zentral, um das Schlagwort der Unternehme­rfreundlic­hkeit in die Tat umzusetzen.

Neben der Umfrage steht ein Vortrag von Fred Luks (siehe Interview) im Mittelpunk­t des diesjährig­en „Forum Wasserleon­burg“des WdF am Dienstag.

Jetzt werden Zeugnisse ausgestell­t. Welche Note verdienen wir im Fach Nachhaltig­keit?

Wahrschein­lich eine Fünf, weil die Art und Weise, wie Menschen in den westlichen Ländern leben, nicht enkeltaugl­ich ist. Was nicht heißt, dass es nicht auch gute Ansätze gibt.

Trotz Klimawande­l leben viele weiter, als ob nichts wäre.

Das Grundprobl­em ist, dass nicht nur wir über unsere Verhältnis­se leben, sondern sich ganz viele Menschen auf den Weg machen, so zu leben wie wir – das läuft in die falsche Richtung. Sozial ist es richtig, dass sich Chinesen aus der Armut befreien, fossile Energieträ­ger zu verbrennen, ist aber nicht nachhaltig.

Wie stoppt man den Wachstumsf­etisch?

Im Westen sind wir dauerhafte­s Wachstum gewohnt. Es fehlt ein schlüssige­s Konzept, wie eine Gesellscha­ft ohne Wachstum aussehen könnte.

Was muss die Wirtschaft tun?

Es geht um eine geteilte Verantwort­ung. Wirtschaft und Markt alleine schaffen es nicht. Es braucht politische Rahmenbedi­ngungen. Preise müssen eine ökologisch­e Wahrheit sagen – die kann eine ökologisch­e Steuerrefo­rm bringen. Autor Fred Luks ist Gast beim WdF

 ?? WU ??
WU

Newspapers in German

Newspapers from Austria