Kleine Zeitung Kaernten

Boot kippte: Urlauber in Seenot

Ins Wasser gestürzte Segler versuchten von der Mitte des Sees zum Ufer zu schwimmen. Sie wurden gerettet.

- Ende gut,

Ein Ausflug mit dem Segelboot endete für zwei Männer dramatisch: Die zwei Urlauber, ein 30-jähriger Wiener und ein 48-jähriger Salzburger, segelten am Sonntag gegen 19 Uhr mit einem ausgeliehe­nen Segelboot auf dem Millstätte­r See.

Gegen 19.45 Uhr befanden sich die beiden Männer in der Mitte des Sees im Gemeindege­biet von Millstatt, schildert die Polizei in einer Aussendung. Plötzlich brach ein Teil der Maststütze des Segelboote­s und der Mast stürzte um. Aufgrund des starken Windes kippte dann das Boot, in weiterer Folge stürzten die beiden Urlauber ins Wasser.

Da sie das Segelboot nicht mehr aus eigener Kraft aufrichten konnten, versuchten die zwei Männer in Richtung Ufer zu schwimmen.

Zum Glück gab es einen aufmerksam­en Beobachter: Ein in der Nähe mit einem Katamaran segelnder Urlauber sah die Schiffbrüc­higen und nahm sie auf. Er brachte die Urlauber in der Folge zu einem ebenfalls auf dem See fahrenden Elektroboo­t.

alles gut: Die beiden Männer blieben bei dem Bootsunfal­l unverletzt. Im Einsatz stand die Wasserrett­ung Ferndorf mit vier Leuten und mit einem Rettungsbo­ot sowie die Wasserrett­ung Millstatt mit einem Mann. Ebenso war das Motorboot der Polizei Millstatt im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Austria