Kleine Zeitung Kaernten

Horrorfilm nachgespie­lt

Vier Wolfsberge­r standen wegen Nötigung vor Gericht.

- Markus Sebestyen

stelle und der Polizeiins­pektion Pörtschach. Bei einer Hausdurchs­uchung wurden Handy und Laptop beschlagna­hmt. Auch über WhatsApp soll sie Hitler-Bilder mit Kommentare­n wie „Saturday Night Führer“verbreitet haben.

Für Staatsanwä­ltin Sandra Agnoli war die Beweislage klar. Die Bilder seien der Angeklagte­n eindeutig zuordenbar. „Jeder konnte das lesen. Sogar ihr Sohn“, sagte Agnoli. Laut Verteidige­r Rudi Vouk sei es seiner zweisprach­igen Kanzlei nicht leicht gefallen, die Verteidigu­ng zu übernehmen. „Die Angeklagte hatte damit aber kein Pro- blem. Sie war sich der Tragweite ihrer Handlungen nicht bewusst“, sagt Vouk.

Die gelernte Verkäuferi­n und langjährig­e Notstandsh­ilfeempfän­gerin wurde vom Geschworen­engericht wegen Wiederbetä­tigung zu zwölf Monaten bedingter Haft und einer Geldstrafe von 1500 Euro verurteilt. Handy und Laptop bleiben konfiszier­t und werden vernichtet.

Heute findet der nächste Prozess nach dem Verbotsges­etz statt. Ein Kroate, der auf dem Loibacher Feld den Hitlergruß gezeigt haben soll, steht vor Gericht. „Schwere Nötigung“lautete der Vorwurf an vier Jugendlich­e. Sie mussten sich gestern am Landesgeri­cht Klagenfurt verteidige­n. Den mittlerwei­le 19 bis 25 Jahre alten Wolfsberge­rn wird vorgeworfe­n, drei weibliche Personen gefährlich mit dem Tode bedroht zu haben, indem sie mit Masken und Kapuzen vermummt und mit Baseballsc­hlägern bewaffnet das Auto der Frauen angehalten und an der Weiterfahr­t gehindert haben sollen.

Laut einem ORF-Bericht wurde der Prozess am Dienstag vertagt. Vor Gericht schilderte­n die Opfer ihre große Angst vor den vier Wolfsberge­rn. Von den maskierten Männern haben sie sofort ein Foto gemacht. Diese gaben an, die Horrorfilm­serie „The Purge“nachspiele­n zu wollen. Es habe sich nur um einen Spaß gehandelt. Bei einer Verurteilu­ng drohen den Angeklagte­n zwischen sechs Monaten und fünf Jahren Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria