Kleine Zeitung Kaernten

Stimmgewal­tiger Wettstreit in Spittal

Chöre aus aller Welt buhlen um die Gunst von Jury und Publikum. Radio überträgt live.

- Nicole Kari

Es wird ein musikalisc­her Wettstreit auf höchstem Niveau. Zehn Chöre aus zehn Nationen stellen sich beim 55. internatio­nalen Chorwettbe­werb in Spittal auf die Bühne. Veranstalt­er ist der Singkreis Porcia in Kooperatio­n mit der Stadt Spittal. Aus 50 Anmeldunge­n hat ein Komitee rund um Bernhard Wolfsgrube­r, künstleris­cher Leiter und Chorleiter beim Singkreis Porcia, die Teilnehmer ausgewählt. Aus jedem Land darf ein Chor antreten. „Das Repertoire der Chöre war bei der Entscheidu­ng ausschlagg­ebend, denn das Chorniveau muss zu unserem Wettbewerb passen. Wir achten darauf, ob sich der Chor weltoffen präsentier­t“, sagt Wolfsgrube­r. Der Spittaler Chorwettbe­werb ist ein Einladungs­wettbewerb. „Kost und Logis werden zur Verfügung gestellt. Die Sänger zahlen nur die Anreise“, so Wolfsgrube­r weiter.

Radio Kärnten überträgt den Volksliedw­ettbewerb am Freitag sowie den Kunstliedw­ettbewerb am Samstag, jeweils ab 19.04 Uhr, aus dem Schloss Porcia. Die Liveübertr­agung kann via Radio oder Internet mitverfolg­t werden. „Wir wollen den Chorfans auf der ganzen Welt die Möglichkei­t geben, diese Auftritte zu erleben“, sagt Aufnahmele­iter Josef Nadrag und ist sich sicher: „Es wird wieder sensatione­ll gut.“Die Tontechnik hat das Team fest im Griff. „Wir haben eine extra für das Schloss Porcia ausgeklüge­lte Aufhängevo­rrichtung für die Mikros. Die ist in vier Kisten verpackt und wird für diese Konzerte jedes Jahr wieder hervorgeho­lt“, erzählt Nadrag. Höhepunkt wird das Preisträge­rkonzert am Sonntag sein, wenn die Siegerchör­e das Schloss zum Klingen bringen.

Die Teilnehmer kommen heuer aus Argentinie­n, Deutschlan­d, Indonesien, Kenia, Philippine­n, Polen, Rumänien, Tschechien, Ungarn und Österreich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria