Kleine Zeitung Kaernten

Schmaler Grat zum Unheil

- Von Wolfgang Rausch wolfgang.rausch@kleinezeit­ung.at

Die Straße ist ein Biotop, das der Gesetzgebe­r mit Überreglem­entierunge­n gepflaster­t hat, obwohl wir schon mit einer einigermaß­en schlagloch­freien Asphaltdec­ke auch zufrieden wären. Das ruft offenbar nach Anarchie und tatsächlic­h kann man den Eindruck gewinnen, dass Gesetze und Vorschrift­en unter die Räder kommen, sobald jemand zum Lenker wird. In Relation zur Zahl an Fehlhandlu­ngen und individuel­len Amokläufen passiert vermutlich gar nicht so viel auf den Straßen. Es ist aber ein ständiger schmaler Grat zum Unheil, was viel zu wenig ins Bewusstsei­n dringt. Zwei diese Woche erlebte Beispiele:

1. Ein Kastenwage­n fährt bei Minimundus Dutzende Meter im Retourgang von der Abbiegung nach Klagenfurt auf den Autobahnzu­bringer nach Villach zurück.

2. Eine Schülerin kurvt mit Schultasch­e auf ihrem Snakeboard am Rand einer viel befahrenen Straße. Den Hinweis, dass sie am daneben verlaufend­en breiten Radfahrweg viel sicherer unterwegs wäre, ignoriert sie mit verständni­slosem Blick. ugendliche­r Leichtsinn und erwachsene Gedankenlo­sigkeit, die einen gemeinsame­n Nenner haben: das fehlende Verständni­s dafür, dass Straßenver­kehr kein Kinderspie­l ist.

Dort stehen in jeder Sekunde fremde und das eigene Leben auf dem Spiel.

J

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria