Kleine Zeitung Kaernten

130.000 „Einser“: Dieser Zeugnistag wird sehr gut

Tolle Leistung der Kärntner Schüler: Allein von Gymnasiast­en hat fast die Hälfte ausgezeich­neten oder guten Erfolg.

- Bildungsdi­rektor Rudolf Altersberg­er, Bildungsdi­rektor

Oft fürchten sich Schüler vor dem Zeugnistag. Doch die meisten der 61.100 Kärntner, die heute ihre Leistungsb­eurteilung bekommen, dürften dafür keinen Grund haben. Denn im allgemeinb­ildenden, mittleren und höheren Schulberei­ch wird es mehr als 130.000 „Sehr gut“in den Zeugnissen geben.

An den allgemeinb­ildenden höheren Schulen (AHS) und Berufsbild­enden mittleren und höheren Schulen (BMHS) erhalten 26.300 Schüler ihr Zeugnis. Besonders beachtlich fällt dabei die Leistung der 12.820 Gymnasiast­en aus. An den 21 AHS in Kärnten gibt es 73.000 „Einser“. Fast die Hälfte der Schüler, nämlich 5750, bringt sogar einen ausgezeich­neten oder guten Erfolg mit nach Hause.

In den neun Handelsaka­demien und -schulen, fünf Höheren technische­n Lehranstal­ten, den 13 humanberuf­lichen Schulen und am BAKIP werden an die 13.450 Schüler heute insgesamt 57.380 „Sehr gut“verteilt. 2550 Schüler weisen dort einen ausgezeich­neten beziehungs­weise guten Erfolg auf.

Rudolf Altersberg­er freut sich, dass nicht wie so oft die negativen Leistungen der Schüler im Vordergrun­d stehen: „Der Fokus sollte nicht auf die geringe Promilleza­hl von negativen Leistungen gelegt werden, wenn die positive Leistungsb­ilanz derart groß ist.“Altersberg­er bedankt sich für das große Engagement und den unermüdlic­hen Einsatz von Eltern und Pädagogen. Besonders stolz ist er auf die Leistungen der Schüler als „Kärntner Botschafte­r des Bildungssy­stems“und wünscht ihnen am Ende eines erfolgreic­hen Schuljahre­s erholsame Ferien.

Der Fokus sollte nicht auf

negative Leistungen gelegt werden, wenn die positive Bilanz so groß ist.

 ??  ??
 ?? KK ??
KK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria