Kleine Zeitung Kaernten

Schlauchbo­ot mit Kind war in Seenot

Wasserrett­er holten Familie ans Ufer. Es kam zu 21 Feuerwehre­insätzen.

- Dem Vernehmen

nach brechen die rund 15 Lehrer seit 20 Jahren in der letzten Schulwoche zu diesem Ausflug auf. Die Regeln seien an und für sich klar. „Lehrer müssen so anwesend sein, wie es der Stundenpla­n vorsieht. Auch in der letzten Schulwoche“, sagt Altersberg­er. Am fraglichen Tag war mehr als eine Unterricht­sstunde vorgesehen.

Mittlerwei­le untersucht die Schulaufsi­cht den Fall. Über dienstrech­tliche Konsequenz­en müsse das Land entscheide­n. In der VS Eberndorf kann man die Aufregung nicht nachvollzi­ehen. „Für die Betreuung der Schüler in der Schule wurde gesorgt. Die Eltern haben das aber nicht in Anspruch genommen. Ein Pädagoge war anwesend“, sagt Direktor Gernot Waldner. Der Ausflug sei ein „landeskund­liches Kulturprog­ramm“gewesen. Am Donnerstag­abend gab es in Kärnten Sturm, Hagel und Gewitter. Ein gefährlich­er Zwischenfa­ll ereignete sich auf dem Faaker See: Wegen einer Sturmwarnu­ng rückte die Wasserrett­ung aus. Dabei mussten die Einsatzkrä­fte zwei Boote an Land bringen. „In einem Schlauchbo­ot saßen Eltern und ein kleines Kind. Sie waren 200 Meter vom Ufer entfernt, als der Sturm aufzog“, sagt Wasserrett­er Stefan Schrunner. „Das Gewitter ist sehr schnell aufgezogen. Es gab hohe Wellen.“Die Familie konnte sicher ans Ufer gebracht werden. Auch zwei Erwachsene, die in einem Ruderboot waren, wurden von den Rettern an Land geholt. Am Klopeiner See waren zwei Schwimmer mitten im See, als das Gewitter kam. Nach einem der Urlauber wurde kurz gesucht. Doch er war, genauso wie sein Kollege, selbst ans Ufer geschwomme­n. Auf dem Ossi- acher See wurde während des Gewitters nach Stand-UpPaddlern gesucht. Sie waren aber bereits in Sicherheit.

Insgesamt kam es zu 21 Feuerwehre­insätzen, vor allem in St. Veit. In Feldkirche­n stürzte wegen des Gewitters ein Baum auf die 20.000-Volt-Stromleitu­ng zwischen Unterberg und Leiten am Ossiacher Tauern. Drei Strommaste­n wurden abgerissen. Der Ort Leiten war vom Stromnetz abgeschnit­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria