Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNERIN DES TAGES

Melitta Trunk (62) organisier­t gemeinsam mit Tochter Christina die „Gala wider die Gewalt“– heuer bereits zum 30. Mal.

- Von Robert Benedikt

Melitta Trunk (62) organisier­t gemeinsam mit Tochter Christina die „Gala wider die Gewalt“.

Zum 30. Mal geht morgen, Samstag, die Gala „Wider die Gewalt“in der Burgarena Finkenstei­n über die Bühne. Dahinter stehen die ehemalige Nationalra­tsabgeordn­ete Melitta Trunk und deren Tochter Christina. Geboren wurde die Idee zu dieser Benefizver­anstaltung in Wien, gemeinsam mit der damaligen Frauenmini­sterin Johanna Dohnal und dem damaligen Bundeskanz­ler Franz Vranitzky.

Eigentlich hätte die Gala zugunsten von Gewaltopfe­rn in allen Bundesländ­ern stattfinde­n sollen, doch nur der Veranstalt­ung in Kärnten war ein langes Leben beschieden.

Auftreten werden in Finkenstei­n wieder prominente Künstler wie Otto Schenk und Gert Steinbäcke­r. Für die Eröffnungs­worte konnte heuer der ehemalige Bundespräs­ident Heinz Fischer gewonnen werden, der aus Kärnten stammende Psychother­apeut Arnold Mettnitzer wird ein Referat halten.

Melitta Trunk (63) , geboren in Villach, groß geworden in Finkenstei­n, hat am Höhepunkt des Ortstafel-Konflikts den damaligen Bundeskanz­ler Bruno Kreisky in Klagenfurt kennengele­rnt. Der hat sie so beeindruck­t, dass sie sich den Sozialdemo­kraten zuwandte. Sie stammt aus einer Unternehme­rfamilie. Ihr Vater war nicht sehr begeistert von ihren pädagogisc­hen Ambitionen. Deshalb hat er ihr das Verspreche­n abgenommen, während ihres ganzen Lebens eine gestalteri­sche Funktion auszuüben. Trunk: „Daran habe ich mich gehalten und bin deshalb in die Politik gegangen.“

Schon im Alter von 28 Jahren saß Melitta Trunk im Kärntner Landtag, von 2002 bis 2008 vertrat sie ihr Heimatland als Nationalra­tsmandatar­in. Jetzt ist sie wieder in ihren ursprüngli­chen Beruf zurückgeke­hrt: Die ausgebilde­te Pädagogin leitet die Handelsaka­demie Villach.

U m sich fit zu halten, dreht die Naturfreun­din drei Mal pro Woche eine Jogging-Runde, im Sommer werden ausgiebige Bergtouren unternomme­n. Legendär sind ihre Einladunge­n, bei denen sie bis zu 20 Gäste bekocht: „Ich brauche kein Rezept, experiment­iere am liebsten mit italienisc­her Küche und mit frischen Kräutern aus dem Garten.“

Wem bei der morgigen Gala geholfen werden soll, beschreibt Trunk am Beispiel eines jungen Afghanen, der elternlos nach Österreich gekommen ist. Obwohl er integriert ist und eine Lehre absolviert, soll er abgeschobe­n werden. Mit einem Teil des Erlöses wird seine Unterstütz­ung beim Kampf gegen den negativen Asylbesche­id finanziert.

 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Melitta Trunk in der Burgarena Finkenstei­n, wo „ihre“Benefiz-Gala alljährlic­h stattfinde­t
WEICHSELBR­AUN Melitta Trunk in der Burgarena Finkenstei­n, wo „ihre“Benefiz-Gala alljährlic­h stattfinde­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria