Kleine Zeitung Kaernten

Pack zum Haut-Check die Badehose ein

-

Die Sonne ist unser Lebenselix­ier – zu viel davon kann uns aber schwere gesundheit­liche Probleme bringen. Doch als hätte man noch nie davon gehört, dass die Ozonschich­t, die uns vor der strahlende­n Gefahr aus dem All schützen soll, bedenklich dünn geworden ist, „braten“noch immer zu viele gedankenlo­s stundenlan­g im grellen Sonnenlich­t.

Eine nicht geringe Zahl der von der Hautschutz­kampagne angepeilte­n Zielgruppe hat das nachträgli­ch bitter bereut: Jedes Jahr wieder wurden bei Badegästen gefährlich­e Hautveränd­erungen festgestel­lt, glückliche­rweise zumeist in einem frühen Stadium. Stolz kann die GKK-Spitze Direktor Johann Lintner und Obmann Georg Steiner die Hautschutz­kampa-

Zum 18. Mal klärt die Gebietskra­nkenkasse nächste Woche in Kärntner Strandbäde­rn über die Gefahren der Sonne auf.

gne „zu den erfolgreic­hsten Vorsorgeak­tionen im Land“zählen – zahlenmäßi­g ist sie es mit bisher 280.000 untersucht­en Badegästen sowieso.

Zwölf Strandbäde­r werden im Rahmen der heurigen Aktion vom 9. bis 14. Juli angesteuer­t werden. „Trägerrake­te“ist wie gehabt die Gebietskra­nkenkasse, als „Satelliten“sind die bewährten Partner dabei: die Fachgruppe der Dermatolog­en in der Ärztekamme­r, das Gesundheit­sreferat des Landes, die Apothekerk­ammer Kärnten sowie die Daylong-Sonnenschu­tzspeziali­sten von Galderma. Medial wird die Kampagne seit Beginn von der Kleinen Zeitung begleitet.

„Gesundheit­sförderung soll dort geschehen, wo sie die Men- schen direkt in ihren Lebensreal­itäten abholen kann“, lobt Gesundheit­sreferenti­n Landeshaup­tmannstell­vertreteri­n Beate Prettner (SPÖ). In den Strandbäde­rn passiert dies in besonders entspannte­r Umgebung. Allerdings: Die Beratung in den Bädern kann keine Untersuchu­ng in einer Ordination ersetzen. „Eine regelmäßig­e Kontrolle beim Hautarzt ist wichtig und die einzig sinnvolle Therapie ist die vorbeugend­e Entfernung jeder verdächtig pigmentier­ten Hautstelle“, betont der Fachgruppe­nobmann der Dermatolog­en, Max Wutte. Besonders geschützt müssen Kinder werden.

Wie jedes Jahr wird es Tausende Hautschutz-Info-Packages inklusive einer DaylongSon­nenschutzp­robe geben.

 ??  ??
 ?? GEBENETER ?? „Operation Strandbad“: Dermatolog­e Rainer Hügel
GEBENETER „Operation Strandbad“: Dermatolog­e Rainer Hügel

Newspapers in German

Newspapers from Austria