Kleine Zeitung Kaernten

Auf den Geschmack gekommen

- Daniela Bachal entführt in Wohnräume und zeigt Wohnträume

Es war die Haubenküch­e Tom Riederers, die das niederöste­rreichisch­e Ehepaar Beiglböck vor mittlerwei­le vier Jahren das erste Mal zum ehemaligen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal führte: Tom und Katarina Riederer hatten das Anwesen damals gerade liebevoll revitalisi­ert. Neben dem Essen begeistert­e die Besucher auch das Ambiente: „Mir gefiel von Anfang an die Verbindung von Altem und Neuem und wie hell die Räume wirken, obwohl der Pfarrhof eher dunkel ist“, erklärt Elke ihre Begeisteru­ng für das Interieur des Pfarrhofs, das die Handschrif­t der Hausherrin trägt. Langer Rede kurzer Sinn: Die Beiglböcks wurden Stammgäste im Pfarrhof und den angeschlos­senen Gästezimme­rn, und als in ihrem Einfamilie­nhaus im Vorjahr eine größere Veränderun­g anstand, dachten sie sofort daran, sich bei Katarina Riederer Unterstütz­ung zu holen.

Die Ausgangsla­ge: „Wir haben uns vor zwölf Jahren mit eher dunklen Möbeln eingericht­et, es gab ein rotes Sofa und Wandfar- ben, die ich einfach nicht mehr sehen konnte“, schildert Elke Beiglböck die Situation und ergänzt: „Wir wollten nicht alles neu haben: Es ging um eine Renovierun­g mit Bedacht.“Der Pfarrhof war dabei gewisserma­ßen das Musterhaus.

De facto

wurde das ganze rund 100 Quadratmet­er große Erdgeschoß bis auf die Einbauküch­e komplett umgemodelt: Die Böden wurden abgeschlif­fen, Fliesen erneuert und Möbel ausgetausc­ht. In allen Räumen ziehen sich jetzt helle, freundlich­e FarBeiglbö­ck

von Beige über Vanille bis Taupe durch. „Wenn man im Raum steht, fühlt man sich wie in Watte eingepackt“, sagt Riederer.

Statt die bekannten Möbelhäuse­r zu durchkämme­n, designte die Einrichter­in Kästen & Co. selbst, zeichnete die Entwürfe und ließ sie vom Tischler umsetzen. Eichenholz und matt lackierte Fronten bestimmen jetzt das Bild. Besondere Raffinesse steckt im Schreibtis­ch im Arbeitszim­mer, der den Eltern und ihren zwei Kindern gemeinsam Platz bietet: Unter an- derem ist der Papierkorb direkt in den Tisch eingebaut.

Dass nicht alles

weggeworfe­n werden muss, zeigt sich im Wohnzimmer: Das alte, rote Sofa – „die Familie hätte kein bequemeres finden können“, sagt Riederer – wurde neu gepolstert und mit einem hellen Stoff bezogen.

Die Küche bekam eine neue Arbeitspla­tte, ein neues Induktions­kochfeld, auch Fliesen und Fensterbän­ke wurden ausgetausc­ht: Die Fronten aus Fichtenhol­z blieben hingegen erhalben ten. „Hier sind wir ja auf dem Land, da darf der rustikale Touch ruhig bleiben“, sagt Riederer. Im Schlafzimm­er wurde in ein neues Bett investiert, die alten Ikea-Möbel durften bleiben, wurden aber vom Tischler abgeschlif­fen und weiß-grau eingefärbt. Der Rest ist Deko, könnte man sagen: Liebevoll ausgesucht­e Vasen, Teller, Kerzen, Schalen, Pölster und Decken machen die Einrichtun­g rundum stimmig. „Wir sind restlos begeistert, wie hell und gemütlich alles geworden ist“, schwärmt die Hausherrin.

 ??  ?? Elke und Jürgen Beiglböck mit ihren Kindern Ben und Finn
Elke und Jürgen Beiglböck mit ihren Kindern Ben und Finn
 ?? LUIGI CHIARELLO (6), KK (4) ?? Das Wohnzimmer wirkt nach der Renovierun­g (rechts außen im Bild) größer, heller, freundlich­er als vor der Neugestalt­ung (direkt rechts)
LUIGI CHIARELLO (6), KK (4) Das Wohnzimmer wirkt nach der Renovierun­g (rechts außen im Bild) größer, heller, freundlich­er als vor der Neugestalt­ung (direkt rechts)
 ??  ??
 ??  ?? Das Arbeitszim­mer vor dem Umbau (oben im Bild) – und danach
Das Arbeitszim­mer vor dem Umbau (oben im Bild) – und danach
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? (links im Bild) auf dem neu gepolstert­en und tapezierte­n Sofa
(links im Bild) auf dem neu gepolstert­en und tapezierte­n Sofa
 ??  ?? Der Blick vom Essbereich (mit neuem Tisch) in die Küche
Der Blick vom Essbereich (mit neuem Tisch) in die Küche
 ??  ?? Die alte Küche (oben im Bild) bekam nur ein Faceliftin­g (siehe unten)
Die alte Küche (oben im Bild) bekam nur ein Faceliftin­g (siehe unten)
 ??  ??
 ??  ?? Das Schlafzimm­er vorher (oben) und danach (unten)
Das Schlafzimm­er vorher (oben) und danach (unten)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria