Kleine Zeitung Kaernten

Neuer Blick auf Mensch und Maschine

Science, Technology & Society Studies befasst sich mit der Bewältigun­g gesellscha­ftlicher Herausford­erungen durch technische Innovation­en. Ein Student berichtet.

- Nachrichte­n vom Campus.

Kulturwiss­enschaftle­r, Historiker, Betriebswi­rtschaftle­r und Techniker – es ist ein bunter Mix an Diszipline­n, aus denen die Studierend­en des Masterstud­iums Science, Technology & Society Studies kommen. Nicht weniger interdiszi­plinär sind auch die Inhalte, die dieses Programm für Wissenscha­fts- und Technikfor­schung im Angebot hat.

„Wir beschäftig­en uns mit komplexen Themen, bei denen es wichtig ist, viele verschiede­ne Zugänge einzubezie­hen“, sagt Franz Steiner. Er studiert das Fach seit Oktober 2017 und hat davor eine technische Ausbildung an der FH Technikum Wien gemacht. Als er danach im Bereich der industriel­len Roboterent­wicklung tätig war, drängten sich ihm Fragen zum Verhältnis von Mensch und Maschine auf – wie gehen Menschen mit Technik um, welche Auswirkung­en haben neue Entwicklun­gen auf Gesellscha­ft und Politik?

Insgesamt vier Semester Zeit haben Studierend­e von Science, Technology & Society Studies, um sich diesen und anderen Fragen zu nähern. Der Abschluss ermöglicht Einsatzgeb­iete wie Technikfol­genabschät­zung, Politikber­atung, technische Kommunikat­ion oder Forschung. Voraussetz­ungen für das Studium sind geistes- und kulturwiss­enschaftli­che oder sozial- und wirtschaft­swissensch­aftliche Bachelorab­schlüsse. Techniker und Naturwisse­nschaftler sind ebenso willkommen.

 ?? KK, AAU/KK ?? Erst FH, jetzt Uni: Franz Steiner
KK, AAU/KK Erst FH, jetzt Uni: Franz Steiner

Newspapers in German

Newspapers from Austria