Kleine Zeitung Kaernten

Rechtzeiti­g zu Beginn der Ferien gibt es Badewetter. Doch bereits am Dienstag kommt die nächste Schlechtwe­tterfront.

- Von Christiane Canori

Das Zeugnis abholen und ab ins Strandbad! Daraus wurde für Kärntens und Osttirols Schüler gestern nichts. Der Freitag präsentier­te sich großteils bewölkt und regnerisch. Doch rechtzeiti­g zu Ferienbegi­nn kommt der Sommer in den nächsten Tagen in Schwung. Wenn auch nur kurz.

Vom Westen her verstärkt sich derzeit der Hochdrucke­influss. Nach einigen Restwolken heute in der Früh sollte sich laut Reinhard Prugger von den „Meteo Experts“in Lienz das sonnige Wetter im Tagesverla­uf in ganz Kärnten und Osttirol durchsetze­n. Temperatur­en um die 25 Grad werden erwartet, stellenwei­se sind 27 Grad möglich.

Auch morgen und am Montag wird das Wetter einigermaß­en schön – wenn auch nicht makellos. Bei den Temperatur­en tut sich nichts, sie bleiben um die 25 Grad. Prugger: „Es wird sicher Badewetter geben, auch wenn es nicht übermäßig heiß wird.“Die schlechte Nachricht: Bereits am Dienstag nähert sich von Norden her die nächste Schlechtwe­tterfront. Im Tagesverla­uf nehmen Regen und Gewitterri­siko in Kärnten und Osttirol zu.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die Meteorolog­en haben die Hoffnung auf einen schönen und heißen Sommer noch nicht aufgegeben. Prugger beruft sich dabei auf die sogenannte Siebenschl­äferregel. „Wie das Wetter am Siebenschl­äfertag ist, so wird es die folgenden sieben Wochen“, lautet ein altbekannt­er Spruch. Kalendaris­ch ist der 27. Juni der

Newspapers in German

Newspapers from Austria