Kleine Zeitung Kaernten

„Ungestörte Analyse ist notwendig“

Kanzler Ibounig begründet die Beurlaubun­g.

- Andrea Bergmann

Wie ist die Ab-sofort-Beurlaubun­g von Bildungsha­us-Direktorin Andrea Enzinger zu bewerten? Eine vorweggeno­mmene Entscheidu­ng?

JAKOB IBOUNIG: Diese Maßnahme soll ungestörte Gespräche mit Mitarbeite­rn und eine objektive Analyse der Abläufe und Strukturen im Bildungsha­us ermögliche­n. Es betrifft auch die Gesamtaufs­tellung von

Bistum und Diözese.

Dass Erträge des Bistums wieder der kirchliche­n Allgemeinh­eit zugutekomm­en und nicht den Launen Einzelner zur Verfügung stehen. Andrea Enzinger hat der Urlaubsver­einbarung zugestimmt.

Ist es vorstellba­r, dass Andrea Enzinger mit 1. September als Direktorin des Bischöflic­hen Bildungsha­uses zurückkehr­t?

Das wird man sehen. Ich will es nicht auf eine Person konzentrie­rt wissen. Uns ist es wichtig, dass Arbeitnehm­er nicht in Loyalitäts­konflikt kommen, wenn sie etwas über die Direktorin sagen.

Beobachter stellen jetzt fest: Das, was über Jahre auch von der Kleinen Zeitung geschriebe­n, von Kennern berichtet und lanciert wurde, hatte also seine Richtigkei­t? Andernfall­s gebe es keine Zwangsbeur­laubung?

Es gibt den starken Verdacht, dass die Berichters­tattung das Wesentlich­e korrekt dargestell­t hat. Ordinariat­skanzler J. Ibounig

 ?? KK/PGK ??
KK/PGK

Newspapers in German

Newspapers from Austria