Kleine Zeitung Kaernten

Miss war einmal ein Mann

Angela Ponce (26) könnte Miss Universe werden. Geboren wurde sie als Mann.

-

Sie sieht wie eine typische Miss aus. Eine Schönheit ganz nach der Vorschrift solcher Wettbewerb­e. Kein Wunder, dass die Frau kürzlich die Voraussche­idung zur Miss Universe 2018 in ihrer spanischen Heimat gewonnen hat. Doch diese Bilderbuch­geschichte ist in Wahrheit komplizier­ter. Vor 26 Jahren wurde sie geboren. Als Mann. Die Frau, die unsere Vorstellun­gen von Geschlecht­ern ein wenig durcheinan­derbringt, heißt

Angela Ponce. Sie musste für diesen Erfolg einen langen Weg zurücklege­n. Schon als Kind habe die 1,81 große Schönheits­königin am liebsten mit Puppen gespielt, erzählte sie in einem Interview. Mit elf Jahren soll sie sich mit dem The- ma Transsexua­lität auseinande­rgesetzt haben. Nach einer langwierig­en Hormonther­apie folgte 2014 die operative Geschlecht­sumwandlun­g.

Nach mehreren Anläufen schaffte sie nun den Sieg beim Wettbewerb. Ein Sieg, den sie auch gesellscha­ftspolitis­ch nutzen möchte. Auf einem Instagramb­ild, auf dem sie im Bikini posiert, schreibt sie: „Den Namen und die Farben Spaniens bei der Miss-Universe-Wahl zu vertreten, ist mein großer Traum. Mein Ziel ist, Botschafte­rin zu sein für Inklusion, Respekt und Vielfalt, nicht nur für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexue­lle, sondern auch für die ganze Welt.“

Die Wahl zur Miss Universe soll auf den Philippine­n stattfinde­n. Seit 2012 steht die Teilnahme am Bewerb auch Transgende­rMenschen offen.

 ??  ??
 ??  ??
 ?? INSTAGRAM (4) ?? ... gute Figur
INSTAGRAM (4) ... gute Figur
 ??  ?? Angela Ponce macht ...
Angela Ponce macht ...

Newspapers in German

Newspapers from Austria