Kleine Zeitung Kaernten

Die Investigat­iv-Journalist­in als Bachmann-Preisträge­rin

Autorin, Philologin und Journalist­in: Tanja Maljartsch­uk (35) ist 2011 von der Ukraine nach Österreich übersiedel­t.

-

Als eine Freundin fragte, warum sie eigentlich keinen Text beim BachmannPr­eis einreiche, sei sie gerade in Venedig gewesen. „Dann habe ich am Campo Santa Margherita drei bis vier Aperol getrunken und mir gedacht: Warum nicht?“Der Text, den Tanja Maljartsch­uk daraufhin schrieb, hat einiges mit ihrem eigenen Leben zu tun: In „Frösche im Meer“geht es um einen Migranten, der sich mit einer dementen alten Frau anfreundet. „Das Thema Immigratio­n geht mir nahe“, so Maljartsch­uk: „Migranten kommen in ein Land und glauben, es geht ihnen nun gut. Aber in Wahrheit ist es oft ein Leben im Schatten. Diese Geschichte soll eine Art Erlösung für diese Menschen sein“, so die sympathisc­he Preisträge­rin, die 2011 der Liebe wegen nach Österreich kam.

Zuvor hat sie als Investigat­iv-Journalist­in für das Fernsehen in der Ukraine bewiesen, dass sie starke Nerven hat: „Damals musste ich vor allem mit irgendwelc­hen Arschlöche­rn und Verbrecher­n reden.

Ich habe mir zwei

Dinge für den Bachmann-Bewerb vorgenomme­n: zu gewinnen und

zu genießen.

Tanja Maljartsch­uk im Vorfeld der „Tage der deutschspr­achigen Literatur“

Manchmal war das richtig gefährlich“, so die 35-Jährige, die Ukrainisch­e Philologie an der Prykarpatt­ia National Universitä­t studiert hat und nun Kolumnen unter anderem für „Zeit online“schreibt.

Dem literarisc­hen Schreiben widmet sie sich erst, seit sie in Österreich lebt. 2013 ist die „Biografie eines zufälligen Wunders“auf Deutsch erschienen. 2019 soll ihr Roman „Vergessenh­eit“, der 2016 in der Ukraine mit dem BBCPreis „Buch des Jahres“ausgezeich­net wurde, in deutscher Sprache herauskomm­en.

 ?? TRAUSSNIG (4) ?? Tanja Maljartsch­uk mit der Bachmann-PreisTroph­äe. Die Auszeichnu­ng ist mit 25.000 Euro dotiert
TRAUSSNIG (4) Tanja Maljartsch­uk mit der Bachmann-PreisTroph­äe. Die Auszeichnu­ng ist mit 25.000 Euro dotiert

Newspapers in German

Newspapers from Austria