Kleine Zeitung Kaernten

Hauptsache, die Kasse stimmt

- Herbert Gantschach­er ist Autor, Regisseur, Produzent

Vergeblich hatte sich Kanzler Kurz darum bemüht, dass Wien sozusagen zum neutralen Gipfelort für das Treffen der Präsidente­n der Russischen Föderation und der Vereinigte­n Staaten von Amerika am 16. Juli wird. Kurz hat dabei immer wieder die Neutralitä­t Österreich­s betont. Nun hat für das Treffen von Putin und Trump die Hauptstadt Helsinki des militärblo­ckfreien Finnland den Zuschlag bekommen, so wie für das allererste Treffen der Staatschef­s aus Nordkorea und den USA das sogenannte vierte China, nämlich Singapur, ausgesucht worden ist. Zum mehrheitli­ch chinesisch bewohnten Stadtstaat Singapur unterhalte­n sowohl Russland als auch China politisch wie wirtschaft­lich ausgezeich­nete Beziehunge­n. Singapur spielt in der russisch-chinesisch­en Konzeption einer neuen Seidenstra­ße eine gewichtige Rolle, die Demokratie ist im südostasia­tischen Stadtstaat noch entwicklun­gsbedürfti­g. Und unbemerkt von der Weltöffent­lichkeit haben die Russische Föderation, die Volksrepub­lik China und die Bundesrepu­blik Indien ihre im Ausland gelegenen Visazentre­n zusammenge­legt, die drei bevölkerun­gsreichste­n Länder der Erde bilden also eine Allianz. Ebenfalls unbemerkt hat sich Nordkorea innerhalb dieser Allianzen zu einem unverzicht­baren Pufferstaa­t entwickelt. Firmen aus Nordkorea bauten an WM-Fußballsta­dien in Russland als auch am neuen Suezkanal in Ägypten mit. Und Nordkorea ist im Nahen Osten in jedem Fall in Syrien wirtschaft­lich verflochte­n. Es ist für China der Pufferstaa­t gegenüber dem Westen so wie Weißrussla­nd für Russland – Geschäfte, die man nicht selbst übernehmen will, werden über die zwei Länder abgewickel­t.

E rst US-Präsident Trump hat Nordkorea jene Bedeutung als Regionalma­cht gegeben, um die es seit Jahrzehnte­n gerungen hat. Für China nützlich. Es schickt nun Nordkorea als Unterhändl­er zu den US-Amerikaner­n. Dass Trump die Menschenre­chte ziemlich egal sind, hat er mit dem Austritt der USA aus dem UN-Menschenre­chtsrat gezeigt, für ihn eine „Jauchegrub­e“. Zuletzt fiel er mit der Separierun­g und Internieru­ng von Kindern an der mexikanisc­hen Grenze auf. Hauptsache, die Kasse stimmt.

„Russland, China und Indien haben unbemerkt eine Allianz gebildet. Mit Nordkorea als einem unverzicht­baren Pufferstaa­t.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria