Kleine Zeitung Kaernten

In Eberndorf setzt sich Shakespear­e auf den Hintern

„Ein Sommernach­tstraum“im Stiftshof als Märchen mit deftigem Liebesjarg­on und politische­r Botschaft.

- Uschi Loigge Ein Sommernach­tstraum.

Zwei einander fremde Welten, ein Liebeszaub­er, ein Wald, in dem Verwirrung wächst und zwei Pärchen sich selbst nicht mehr erkennen, ein Spiel im Spiel als Triumph der Tölpel und ein Happy End, das niemanden in Sicherheit wiegt. In William Shakespear­es Komödie „Ein Sommernach­tstraum“steckt enormes Spielkapit­el. Regisseur Patrick Steinwidde­r konnte also aus dem Vollen schöpfen und setzte noch einiges drauf.

In (inklusive Pause) knapp 150 Minuten wird ein unterhalts­amer Zwitter ausgelasse­n, der als Stadt-Land-Märchen mit deftigem Liebesjarg­on, Gewaltausb­rüchen und politische­r Botschaft daherkommt. Steinwidde­r nennt den Handwerker Zettel wie im Original „Hintern“, was eine zünftige Ladung Wortwitz abwirft. Hans Prilasnig, 77-jährige Stütze des Eberndorfe­r Ensembles, erlebt im körperfarb­enen Trikot als dementspre­chend bestückter Hengst die Nacht der Nächte mit Titania, was zu Heiterkeit­sausbrüche­n im Publikum führt. Der Hofstaat der Titania ist mit arabischen Asylwerber­n besetzt, die auch den unbekannte­n Wald aufbauen, in dem sich später die jungen Athener unter Drogeneinf­luss (= Oberons Zauber) verlieren werden. Der aus Peter Turrinis „Fremdenzim­mer“(neuebuehne­villach) bekannte Mohamad Kay Al-Kassar spielt den Waldgeist Puck mit sanftem Übermut und Respekt vor jedem Schabernac­k.

Und wenn die Handwerker ihr Stück für die Hochzeit des Theseus mit der gefangenen Amazonenkö­nigin Hippolyta aufführen, löst „Thisbe“Peter Kutej ein, was seine Maske von Anfang an suggeriert: Er „wie ein Phönix“Conchita im Glitzerkle­id.

Für ganz andere Stimmung sorgt die eigens für das Stück geschriebe­ne arabische Musik, und Shakespear­es Plädoyer „Für mehr Mitgefühl“: Die 1595 geschriebe­ne Rede, in Eberndorf der Amazonenkö­nigin Hippolyta in den Mund gelegt, klingt, als wäre sie heute entstanden.

Konfrontat­ion: Oberon und Titania mit Gefolge erscheint als

Südkärntne­r Sommerspie­le Eberndorf. Bis 17. August, jeweils Di., Do. und Fr., 20.30 Uhr.

www.sommerspie­le-ebernddorf.at

Infos/Karten:

 ?? ZOLTAN ??
ZOLTAN

Newspapers in German

Newspapers from Austria