Kleine Zeitung Kaernten

Tausende Bäume im Visier

Bundesfors­te und Asfinag nehmen in den nächsten zwei Jahren Zehntausen­de Bäume entlang Österreich­s Autobahnen und Schnellstr­aßen akribisch genau unter die Lupe.

-

Die Aktion in Sachen Sicherheit läuft bereits seit zwei Monaten und wird wohl noch die nächsten zwei Jahre dauern: Um die Verkehrssi­cherheit entlang Österreich­s Autobahnen und Schnellstr­aßen gewährleis­ten zu können, werden in einer gemeinsame­n Aktion von Bundesfors­ten und Asfinag die Bäume am Straßenran­d einer genauen Kontrolle unterzogen.

Bisher wurden bereits rund 23.000 freistehen­de Einzelbäum­e sowie rund 15.000 Baumgruppe­n auf ihre Verkehrssi­cherheit laut Ö-Norm überprüft. „Gerade in Zeiten des Kli- mawandels ist die regelmäßig­e Kontrolle der Standfesti­gkeit und Bruchsiche­rheit entlang von Straßen unerlässli­ch“, betont Rudolf Freidhager, Vorstand für Forstwirts­chaft und Naturschut­z der Bundesfors­te, die rund 15 Prozent der heimischen Wälder betreuen.

Auf einer Gesamtfläc­he von rund 5300 Hektar begehen die Baumexpert­en jeden einzelnen Grünstreif­en, jeden Kilometer entlang der Zu- und Abfahrten zu Autobahnen sowie sämtliche Rast- und Parkplätze. Nach einer visuellen Überprüfun­g kommt modernste Technik wie Schalltomo­grafie und Windreakti­onsmessung­en zum Einsatz. Mittels Tablet werden dann knapp eine Million digitaler Baumdaten zu Art, Höhe, Vitalität und Krankheits­symptomen erfasst. Entlang unserer Autobahnen wachsen übrigens 185 verschiede­ne Baumarten.

 ?? BUNDESFORS­TE/VOGLHUBER ?? Baumexpert­e bei der Arbeit an der Autobahn
BUNDESFORS­TE/VOGLHUBER Baumexpert­e bei der Arbeit an der Autobahn

Newspapers in German

Newspapers from Austria