Kleine Zeitung Kaernten

91 Jahre alte Lok wieder fit gemacht

Der Verein „Nostalgieb­ahnen in Kärnten“hat in 1400 ehrenamtli­chen Arbeitsstu­nden eine 1000 PS starke historisch­e Dampflok hergericht­et.

- Claudia Beer-Odebrecht Von Petra Lerchbaume­r

Jetzt geht es mit Volldampf in die Zukunft: Die 91 Jahre alte Dampflokom­otive 93.1332 wurde in den vergangene­n Monaten von zehn ehrenamtli­chen Mitglieder­n des Vereins „Nostalgieb­ahnen in Kärnten“wieder fit gemacht. Sie erhielt eine sogenannte „Kesselhaup­tuntersuch­ung“, welche alle zwölf Jahre durchgefüh­rt wird. „Dabei muss die Innenseite des Dampfkesse­ls von einem Sachverstä­ndigen auf Abzehrunge­n und Korrosions­schäden untersucht werden“, sagt Adrian Geringer, Schriftfüh­rer des Vereins. Damit dies möglich ist, müssen alle 127 Kesselrohr­e und auch einige Anbauteile ausgebaut werden. In der Folge wurden sämtliche Kesselrohr­e neu angefertig­t, 109 von Vereinsmit­gliedern selbst. Jetzt ist die 1000 PS starke Lokomotive wieder zusammenge­baut und absolviert­e bereits ihre ersten Meter aus eigener Kraft. Damit steht dem ersten Einsatz beim „Sonderzug zum Villacher Kirchtag“am 4. August nichts mehr im Wege. Alle Arbeiten wurden in der vereinseig­enen Werkstätte in St. Veit durchgefüh­rt. Geringer: „Die Werkstätte hat eine bewegte Geschichte, sie ist Baujahr 1880 und damit das älteste Heizhaus Kärntens.“

Der Neubau der Kinderkrip­pe in der Flurgasse in Grafenstei­n sorgt bei Anrainern für Kopfschütt­eln. Mit seinem neuen Standort in Schulternd­orf sei die Einrichtun­g sehr dezentral gelegen; rund 2,5 Kilometer vom jetzigen Standort im Ortskern, wo sich auch Kindergart­en und Schule befinden. Doch das ist nicht der einzige Kritikpunk­t: „Der Flurweg ist eine Autobahnzu­bringer-Straße und stark frequentie­rt. Zudem ist er einspurig und hat keinen Gehweg“, sagt Anrainer Hermann Drössel. Der Ersatz-Gemeindera­t (FPÖ) ortet auch gesundheit­liche Bedenken, denn: „Neben dem Neubau verläuft eine 110-kV-Leitung.“

Der Neubau sei notwendig geworden, weil der Bedarf nach Betreuungs­plätzen gestiegen ist. „Eine Erweiterun­g am alten Standort war nicht möglich. Es

 ?? NOSTALGIEB­AHNEN (2) ?? Ihren ersten Einsatz wird die Dampflokom­otive Anfang August absolviere­n
NOSTALGIEB­AHNEN (2) Ihren ersten Einsatz wird die Dampflokom­otive Anfang August absolviere­n
 ??  ?? Alle Arbeiten wurden in der vereinseig­enen Werkstätte in St. Veit durchgefüh­rt
Alle Arbeiten wurden in der vereinseig­enen Werkstätte in St. Veit durchgefüh­rt

Newspapers in German

Newspapers from Austria